Wie viele Stunden muss darf ich als MFA arbeiten?
Hallo, habe ein kleines Problem .. Habe seit einem Monat meine Ausbildung als Medizinische fanchangestellte erfolgreich abgeschlossen nun hat mir mein Chef ein Vertrag angeboten mit 42 Std obwohl die Praxis nur 38,5 std auf hat. Jetzt will er mir dmp Schulungen oder sonst welche Sachen andrehen die ich dann nach dem meine Praxis geschlossen hat machen muss damit ich auf meine Stunden komme .. Er meint das ist jetzt neu das eine Vollzeitkraft 42 std arbeiten muss fühl mich leicht verarscht kennt sich da jemand aus ?? Und kann ich ohne weiter Konsiquenzen mit einem guten Grund kündigen sorry bin mir mit allem etwas unsicher da es mein erster Vertrag ist
3 Antworten
Das kann schon möglich sein, ich habe später in Vollzeit eine 48 Stunden Woche, nicht als MFA sondern im RD, da sind 48 Stunden Wochenarbeitszeit bei Vollzeitbeschäftigung die Regel. Schaue mal in deinem Arbeitsvertrag, was dort vereinbart wurde.
Zunächst einmal schaue in den Arbeitsvertrag, was vereinbart wurde!
Daran haben sich beide Parteien zu halten!
Einseitige Änderungen ohne Deine Zustimmung sind nicht möglich!
Allerdings können im Vertrag ja auch Überstunden geregelt sein, so dass man die Mehrstunden ggfls. darüber laufen lässt!
42 Stunden die Woche, eine vernünftige Bezahlung vorausgesetz, sind nichts ungewöhnliches!
Schaue/lese auch mal hier:
Also ist in den 38,5 h Öffnungszeit schon die Arbeitszeit mit bei die man früher da sein muss und auch das gelegentliche länger bleiben? So war es zumindest bei mir.