Wie viele Abgaben muss ich zahlen, wenn ich einen Nebenjob ausübe?
Ich bin bei einem internationalen Unternehmen namens Lionbridge als selbständiger Mitarbeiter unter Vertrag, da ich mir dort etwas dazu verdienen möchte. Ich bekomme 13,50€ die Stunde, bei maximal 20 Std die Woche. Nun muss ich mich noch beim Finanzamt anmelden, damit die Einnahmen versteuert werden. Ich bin 18 und bin im 1. Jahr einer Ausbildung.
3 Antworten
Also ein selbstständiger "Mitarbeiter" gibt es gar nicht! Ein Mitarbeiter hat immerhin noch einen Chef!!! Also da will jemand nur die Sozialversicherungsbeiträge für dich einsparen :-((
Falls du keine weitere Auftraggeber hast, ist dein Vorgehen eine Scheinselbstständigkeit und in D verboten!
Die Folge sind spätere Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen für beide - für deine Lionbridge und für dich natürlich...
Unser Team – unser Stolz. Werden Sie Teil unseres Teams.
Sie sind hoch motiviert und möchten in einem internationalen Team arbeiten? Tragen Sie als Teil von Lionbridge zur perfekten Wirkung globaler Marken bei. Vollzeit, Teilzeit, in einer unserer 47 Niederlassungen oder von zu Hause aus.
Warum arbeitest du nicht als Teilzeit bzw. auf 450-Euro-Basis???
Gruß siola55
als selbständiger Mitarbeiter
Also handelt es sich dann wohl um eine Scheinselbständigkeit.
Oder hast du noch weitere Auftraggeber?
Hallo,
das ist Scheinselbstständigkeit und nichts anderes.
Lass die Finger davon