Wie verläuft eigentlich ein Verfahren gegen Fahrerflucht ab?
Ich beschäftige mich gerne mit Strafverfolgungen.. Darunter zählt ja auch die Fahrerflucht. Oftmals lese ich in der Zeitung; Zeugen gesucht etc pp. Was ich mich eigentlich frage ist, wie wahrscheinlich ist es eigentlich eine unbekannte Fahrerflucht aufzudenken? Also ich rede jetzt davon, wenn es wirklich keinen Zeugen gibt, der das Nummernschild hätte aufschreiben können. Im Internet finde ich leider keinerlei Angaben dazu, wahrscheinlich wird es auch eher eine dunkelziffer sein, die die Polizei nicht bekannt gibt oder? Was mich dazu auch noch brennend interessiert ist, wie läuft das denn nun wirklich ab? Nehmen wir an es liegt eine Anzeige vor mit Nummernschild.. Ich gehe davon aus, dass die Polizei danach direkt zu dem Halter persönlich hinfährt - egal bei welchem Schaden und wenn es nur eine kleine Delle ist, kann man diese jenachdem ja auch schnell ausbessern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei noch nach 3-4 Tagen bei einem klingeln kommt - es nachzuweisen wäre doch ganz schön schwer? Nun habe ich aber in Foren gelesen, dass Betroffene auch einfach nur Post nach 2-3 Wochen erhalten haben, bei einem waren es sogar 3 Monate.. Und das OHNE das davor die Polizei einen telefonisch bzw persönlich besucht hat? Das kann ich mir beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen.. Nach 2-3 Wochen haben doch die meisten nun wirklich ihren Schaden schon repariert..
Und nein, ich habe keine Fahrerflucht begangen mich interessiert dieses Thema nur. Ich weiß auch das man sich als Täter binnen 24 Stunden selbst stellen kann. Vielleicht hat einer von euch darin Erfahrungen und kann mir ein paar Antworten geben - danke im voraus :)
2 Antworten
kriminaltechnisch ist heute sehr viel möglich. Die Lacke sind heute so, daß man den typ und das Baujahr ablesen kann. Auch die gleiche Lackfarbe beim corsa oder astra ist unterschiedlich, auch wenn du es nicht siehst.
Je nach Dienststelle machen die sich mal mehr oder weniger Arbeit. Meist schaust du in die Röhre und das Verfahren wird wieder eingestellt.
jedem Autolack wird heute etwas beigemischt um genau den typ und das baujahr festzustellen. Dies machen dann Spezialisten beim Kriminalamt unter dem Mikroskop. Aber die kriegen nur die ganz harten Fälle, eventuell mit Todesfolge.
Du kannst aber heute schon mit 'künstlicher DNA' , das ist eine spezielle Farbe, Teile markieren, z.B. Kupferkabel und damit z.B. einen Diebstahl nachweisen. Das gibt es codiert, d.h. du kriegst da z.B. die nr. 83347 auf dem Farbtopf oder so und das war dann das kabel von der Bundesbahn das in Düsseldorf am HBF verlegt wurde. Dem Dieb können die dann genau nachweisen, wo der das Kabel geklaut hat.
Bei unerlaubten entfernen des Unfallortes und der geschädigte einen Schaden über 1499,- hat ist der Unfallverursacher den Führerschein los!
Wenn er erwischt wird ! ( was Sie zum Glück hatten ) Ich hatte einen Schaden von 4935,- !
Wenn es keine Zeugen gibt wird meistens das Verfahren Eingestellt und man bleibt auf den Kosten sitzen! Es sei denn man hat eine Vollkasko , dann zahlt man die Selbstbeteiligung selbst!
Dir auch ein fettes dankeschön, dass du so schnell geantwortet hast :).
Soweit ich weiß sind nach neuen Regelungen 3 Punkte und einen Führerscheinentzug von 6 Monaten die Folge (mag jetzt nichts behaupten was nicht stimmt).
Dein Schaden hört sich aber schon nach einer riesen Delle an!!! ok.. es hört sich nach mehr an als nur eine Delle.
Wie ist das denn bei gelaufen? Ist die Polizei bei dem Fahrflüchtigen noch persönlich vorbei gefahren? :)
Ich stand in einer Sackgasse und dort steht ein Wohnmobil , naja die Farbe passte es wurden Lackproben genommen! Und der Verursacher wurde Kontaktiert!
Kotflügel war Kaputt Stoßstange 1 reifen und das teuerste ein BI- Xenon Scheinwerfer ( Preis liegt bei 1130,- ) nur der Scheinwerfer!
Naja war letzte Woche! Der Rest klärt der Anwalt! Wagen wurde schon Repariert!
Mein Wagen hat geparkt! Es kam ein Kumpel zu mir und fragte was ich vorne gemacht hätte! Ich hatte nur ????? im Kopf , Dachte der wollte mich Vereppeln !
Huihui, dass ist natürlich einiges was dazu gekommen ist.. Gut für dich, dass du denjenigen gefunden hast... Naja, wenn man ja dann schon meint abzuhauen.. dann lasse ich ja nicht gradedas Fahrzeug da stehen und ich denke mal, wenn derjenige ja auch noch bei dir in der Nachbarschaft wohnt, dann hätte man das sicherlich auch ohne Polizei klären können. Aber gut.. so geht es ja auch und dein auto ist wieder repariert :)
Das mit den Lacken hätte ich wirklich nicht gedacht, also das man anhand derer schon Alter und Typ ablesen kann - das ist echt bemerkenswert.
Ich gehe einfach mal davon aus, wenn eine Delle im Kotflügel ist (angenommen) das die Polizei nicht viel macht. Das wird wahrscheinlich aufgenommen und nach 2 Wochen hat man Post; Verfahren eingestellt.
Und wenn Zeugen es gesehen hätten, dass man eine Beule rein fährt.. dann wäre sie ja auch schon direkt auf der Matte.
Also ich kann mir das ganze wirklich nicht vorstellen, dass man nach 2-3 Wochen nur Post bekommt.
Bei einer vorigen Antwort kam ja; nach einer Woche ist der Schaden schon repariert.