Wer zahlt bei Fahrerflucht, wenn Täter bekannt?
Hallo, mir ist jemand ans Auto gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Jedoch hat ein Zeuge das Kennzeichen aufgeschrieben. Ich habe dann vorsichtshalber Anzeige erstattet, falls es bis auf das zerbeulte Kennzeichen noch weitere Schäden gibt (bislang habe ich aber noch nichts entdeckt).
Angenommen ich würde den Schaden für das Kennzeichen noch bei der Polizei melden (erst dann würde ermittelt werden, ohne Schaden passiert ja nix) , wie komme ich denn dann an das Geld? Muss ich das persönlich mit dem Verursacher klären (ist ja jetzt bekannt) oder läuft das über dessen Versicherung oder klärt das die Polizei? Möchte nur kein Aufriss deswegen, aber auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben bzw irgendjemandem hinterher rennen.
Danke
8 Antworten
Das läuft über dessen Versicherung und im Zweifel über eine Zivilklage.
Du kannst Dir über den Zentralruf der Versicherer die KFZ-Versicherung des Schädigers ( Fahrzeughalters ) nennen lassen und dort den Schaden melden.
https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/zentralruf-der-autoversicherer/faq-haeufig-gestellte-fragen/
Die Versicherung des Autohalters.
Du fragst nach den Personalien, kontaktierst ihn, dann fragst du nach der Versicherungskarte und regelst entweder alles persönlich mit ihm oder direkt mit der Versicherung.
oh mann! so etwas darf am öffentlichen strassenverkehr teilnehmen? rufe den zentralveband der autoversicherer an und melde den schaden.
Die Polizei hat damit nix zu tun.
Du kannst den Schaden entweder beim Verursacher geltend machen oder direkt bei seiner Versicherung (unter 0800 250 2600 kannst du diese unter Angabe des Kennzeichens in Erfahrung bringen).
Ich empfehle den Weg über die Versicherung zu gehen. Wenn das einer ist der einfach wegfährt, dann wird er bestimmt auch nicht einfach so Schadenersatzforderungen begleichen.
Die Meldung bei der Versicherung trifft ihn doppelt schwer, da er zurückgestuft wird und seine Versicherung das Geld was sie dir zahlt von ihm zurückfordern wird. Wenn du ihm dies mitteilst, kann es auch sein, dass er dir ohne groß zu mucken dein Geld zahlt, damit die Versicherung nicht involviert wird. Ich würde dennoch den offiziellen Weg über die Versicherung empfehlen.