Wie verhandelt man am besten um eine Gehaltserhöhung im Öffentlichen Dienst?
Ich arbeite bereits 1,5 Jahre auf EG 9, daher geht es hier nicht um die Ersteinstufung. Mein Vertrag ist befristet und da ich weiß, dass man auch danach auf mich angewiesen ist, wollte ich neu verhandeln.
Meines Erachtens bin ich für die Stelle überqualifiziert. Mein Aufgabenfeld zu erweitern wird aber vermutlich nicht gehen, sodass ich die Idee hatte, damit zu argumentieren, dass ich schon anfänglich falsch eingestuft wurde... Oder gibt es irgendwelche Hintertürchen? Statt mehr Gehalt, kann ich mir auch weniger Wochenstunden oder mehr Urlaub vorstellen etc.
Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?
6 Antworten
Du kannst Dich nur auf eine höherwertige Stelle bewerben.
Ansonsten ist die Höhe Deines Gehaltes durch einen Tarifvertrag festgelegt.
Einzelarbeitsverträge, die ein höheres Gehalt vorsehen, sind in dieser Funktionsebene nicht üblich. Es gibt also nichts zu verhandeln.
Im Öffentlichen Dienst gibt es eine Stellenbeschreibung, in der deine Tätigkeiten sowie deine Verantwortungen beschrieben und dokumentiert werden. Entsprechend deiner Tätigkeit und Verantwortung wirst einer Entgeltgruppe und Stufe zugeteilt.
Dann solltest du schauen, dass du deine Tätigkeit erweiterst. Durch neue Aufgaben oder eine Position mit höherer Verantwortung (Bereichs-, Team-, Abteilungsleiter). Nur damit hast du eine Grundlage für mehr Geld.Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass verhandeln eigentlich nicht möglich ist.
Im öffentlichen Dienst gibt es i. d. R. nichts zu verhandeln - ob Du angemessen eingestuft bist, ist nach den Kriterien der Stellenbeschreibung, Deiner tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten, Deiner Qualifikation und nach den Eingruppierungsmerkmalen (früher Eingruppierungsrichtlinien) vorzunehmen.
Die Merkmale, Stellenbeschreinung etc. erhälst Du beim Personalrat oder in der Personalabteilung.
Der Personalrat sollte die Eingruppierung überprüfen - das ist manchmal notwendig...
Das Gehalt ist an die Stelle gebunden, da gibt es keine Verhandlungen mit dem Stelleninhaber
Im öffentlichen Dienst gibt es gar keine Gehaltsverhandlungen 😂, da ist alles bis ins letzte Detail mit Gehaltstabellen geregelt. Google deinen Tarif, dann weißt du wann es mehr Knete gibt.
Danke für die Antwort, aber es geht nicht um die anfängliche Einstunfung. Ich arbeite bereits 1,5 Jahre in EG 9 und da mein Vertrag befristet ist, will ich natrlich neu verhandeln.