Wieso heulen Behörden rum, dass sie wenig Personal haben// aber selber schuld dran sind?

7 Antworten

Wenn sie Suizidgedanken hat, dann sollte sie abbrechen. Das hält sie niemals durch, wenn es noch zwei Jahre sind und sie jetzt schpn so massive Probleme hat.

Ich persönlich mache auch ein duales Studium im Moment und bin mit der Praxis nicht klargekommen, im September fange ich wieder eines an, wo die Praxis vermutlich angenehmer für mich ist.

Die Theorie war bei mir nie Problem, aber solche Rechtlichen Aspekte sind halt nicht für jedermann.´Die Behörden wollen gut ausgebildete Leute und dementsprechend sind die Studiengänge anspruchsvoll... aber sie bringen eben auch was.

Übrigens: Differenziere bitte etwas mehr. Sie wird wohl kaum zur Richterin ausgebildet, oder?

vanni199919191 
Beitragsersteller
 02.04.2021, 22:18

Nein, aber die Behörden/Gerichte berichten davon. Letztens habe ich noch einen Artikel dazu gelesen.
Die Anforderungen sind sehr hoch meint sie.

BeviBaby  02.04.2021, 22:19
@vanni199919191

Wie gesagt... ich mache Grade Diplom Finanzwirtin und dann ab September Diplom Rechtspflegerin. Ich hab mit den Lehrplan der Hochschule angeschaut und das sind (fast) alles Themen, die ich teilweise schon hatte und mit denen ich da auch klargekommen bin.

Nein, es ist nicht einfach, aber es ist in jedem Fall machbar... außer diese juristische Leseart etc. liegt einem halt wirklich nicht. Aber den Umgang mit dem Gesetz etc. muss sie auch später in der Praxis draufhaben, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich weiß auch nicht ob ich die Laufbahnprüfung packe, was aber Corona geschuldet ist, da der Präsenzunterricht ausfällt und allgemein alles sehr chaotisch war. Aber das ist ein anderes Thema.

was wäre also Dein Ansatz oder Lösung?

vanni199919191 
Beitragsersteller
 02.04.2021, 22:18

Vllt mal den Stoff kürzen/ leichter machen?

MindGuru  02.04.2021, 22:20
@vanni199919191

Also schlechtere aber dafür mehr Richter einstellen. Wachstum durch Quantität?

vanni199919191 
Beitragsersteller
 02.04.2021, 22:24
@MindGuru

Von mir aus. Die sind ja eh nicht alle besonders Schlau. Die Verfahren dauern ewigkeiten. Flüchtende Menschen deren Antrag von

BAMF abgelehnt wurde warten bis zu 2 Jahre oder Länger auf das Urteil des Verwaltungsgerichtes

MindGuru  02.04.2021, 22:29
@vanni199919191

nicht böse sein, aber von BWL hast Du keine Ahnung oder? so was löst man doch dann nicht durch absenken der Ansprüche, mensch. Vor allem weil das System im Kern (!) und der Sache doch funktioniert nur saisonale Schwachstellen im Personalmanagement/Recruiting
hat

Wäre mir neu, dass irgendein Richterbund eine Behörde ist.

Im dualen Studium werden keine Richter ausgebildet. Das ist ja schon mal Tinnef.

Wem das duale Studium zu schwierig ist, der kann durch einfache Ausbildung zur verwaltungsfachangestellten machen

vanni199919191 
Beitragsersteller
 03.04.2021, 17:35

Ach.

Habe ich auch nie behauptet.

Die Richter:innen machen ihr erstes Staatsexamen an der Uni und ihr 2 im Gericht oder bei der Staatsanwaltschaft.

Rheinflip  03.04.2021, 17:42
@vanni199919191

Das hast du schön gesagt. Der richtermangel dürfte also andere Ursachen haben.

Wenn deine Freundin mit dem Stoff überfordert ist, dann soll sie sich eine leichtere Ausbildung suchen.

Wer ein duales Studium macht und abschließen möchte, der muss eben viel lernen. Genauso wie jeder andere Student auch.

Oder möchtest du zu einem Arzt gehen, der nur eine Schnellausbildung innerhalb von 4 Wochen gemacht hat?