Wie schlimm ist es wenn man wegen eines Staus eine Autobahnauffahrt rückwärts wieder zurück fährt?
Als ich Heute auf die Autobahn fahren wollte wurde ich schon von einem mir Rückwärts entgegen kommenden Kleinwagen irritiert. Als ich dann aber einen blick auf die Autobahn werfen durfte wusste ich auch warum er mir entgegen kam.
Man sah nur die Autos stehen und die Leute auf der Autobahn rumlaufen. Daneben standen Feuerwehr & Polizei.
Nach einigerzeit warten entschied ich mich dann auch dafür den Rückzug anzutreten und haute den Rückwärtsgang rein + Warnblinkanlage. Die Ausfahrt und die Straße davor waren leer, übersichtlich und breit genug um 3 Autos nebeneinander zu stellen.
Jetzt im nachhinein erkenne ich erst wie dumm das eigentlich war. Schließlich war es eine Geisterfahrt... Außerdem konnte mir die Polizei von der Autobahn aus fröhlich zugucken. Das Auto war auch nicht gerade unauffällig.. [Matt Giftgrün & Schwarz Foliert mit recht lautem V8 grummeln was beim Rückwärtsfahren gut zu hören war].
- Die Frage:
Die Polizei wird dabei nicht weg gucken denke ich. Aber wenn es mehrere machen denkt ihr ich werde dafür noch zur Rechenschaft gezogen? Ich weiß nicht ob mein Kennzeichen gesehen oder überhaupt Aufgenommen wurde.
5 Antworten
Wenn Du nicht von der Polizei angehalten wurdest hast Du auch nicht damit zu rechnen für dieses Vergehen bestraft zu werden. In einigen Bundesländern wird es im Fall einer Vollsperrung auch toleriert (angeblich manchmal sogar von der Polizei empfohlen) die Autobahn als Geisterfahrer zu verlassen. Das gibt dann diese Probleme über die man in den Staumeldungen im Radio mit Unverständnis reagiert, da sind Urlauber oÄ die es von sich daheim so kennen und drehen einfach um.
Ich hab mich einmal wirklich stark erschrocken weil es wirklich saugefährlich ist. An einem Autobahnkreuz wechselte ich die Autobahn, fuhr auf einen Zubringer, beschleunigte natürlich wieder und in der Kurve kommt mir einer rückwärts fahrend entgegen weil er sich verfahren hatte (wahrscheinlich). Es kam da nicht zu einem Unfall, aber nicht Jeder passt beim Fahren so auf.
Ich kann da jetzt nur schwer eine Einschätzung darüber abgeben wie dumm oder schlimm das war. Wahrscheinlich aber wäre ich auch die Auffahrt rückwärts wieder runter. Noch schlimmer und dümmer wäre es jedenfalls gewesen auszusteigen und Polizei/Feuerwehr mit dem Handy zu filmen.
Sie fuhren in der Ein-/Ausfahrt der Autobahn/Kraftfahrstraße entgegen der Fahrtrichtung.
§ 2 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 83.1 BKat
75 Euro, 4 Punkte
75 Euro, 4 Punkte
1 Punkt A Verstoß
Du bist aber schon im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis?
Ob was hinter kommt, weiß hier natürlich keiner. Aber die Autobahnauffahrt gehört bereits zur Autobahn dazu und auf der Autobahn gilt man in der Tat bei solchen Manövern als "Geisterfahrer"!
Fahr vorsichtig!
Rücksichtsloses Wenden, Rückwärts fahren, Fahren entgegen der Fahrtrichtung
Bussgeld variiert 3 Punkte und damit vorbestraft
Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren, Entzug der Fahrerlaubnis
Sollte schon auf der Auf und Ab Fahrt gelten für solche dummen Leute den das ist dumm und Hirnlos den die 75 Euro und der Punkt ist dafür ein Witz so wie die paar Euro fürs Handy .
3 Punkte in Flensburg gibt es für Vergehen, die als Straftaten geahndet werden.
Hier kommt es zur Entziehung der Fahrerlaubnis.
Aber wenn es mehrere machen denkt ihr ich werde dafür noch zur Rechenschaft gezogen?
Wie naiv bist du? Glaubst du wirklich, ein Fehler wird weniger schlimm, nur weil ihn Mehrere begehen?
Ich weiß nicht ob mein Kennzeichen gesehen oder überhaupt Aufgenommen wurde
Das kann hier auch Niemand wissen.
Wie rückwärts fahren auf der Autobahn (wozu auch die Auffahrt gehört) geahndet wird, kannst du leicht selbst ergooglen.