Wie oft muss ich mich bewerben wenn bei Arbeitsamt Ausbildungssuchend gemeldet bin?
Bewerbungen senden oder Bewerbungsgespräche, ist da ein mindestzahl die man machen muss wie beim Arbeitslos sein? Und muss ich dann oft zum Arbeitsamt wegen irgendwelchen dingen?
Weil es gern verwechselt, bzw für dasselbe gehalten wird: Arbeitsamt oder Jobcenter? Von was redest du nun genau?
Bundesagentur für Arbeit, weiß nicht genau den unterschied
3 Antworten
Die Berufsberatung ist dein Ansprechpartner bei der Bundesagentur für Arbeit (Jobcenter ist für die Arbeitsuche der richtige Ansprechpartner!):
Die Berufsberatung unterstützt dich bei deiner Studien- und Berufswahl, während deiner Ausbildung oder deinem Studium. In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du wichtige Fragen zu deiner beruflichen Zukunft klären. Das Angebot steht dir kostenlos zur Verfügung.
Ansonsten gilt für einen Kindergeldanspruch der Eltern folgendes:
Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf
Gruß siola55
Falls du nicht erwerbstätig bist (ein Minijob ist erlaubt!) beträgt die Altersgrenze 23 Jahre, bei Schule oder Studium max. bis zum 25. Lj.:
- Kinder können in der Familienversicherung sein, bis sie volljährig sind. Voraussetzung: Ihr Einkommen übersteigt nicht die nachfolgend genannten Einkommensgrenzen.
- Für Kinder, die nicht erwerbstätig sind, gilt darüber hinaus die Altersgrenze bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres.
- Kinder, die studieren, noch zur Schule gehen oder eine nicht sozialversicherungspflichtige Berufsausbildung absolvieren, können bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres familienversichert bleiben. Hierzu ist ein Nachweis erforderlich.
- Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienmitglieds darf 470 Euro (gilt für 2022) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie versicherungspflichtig sind, wenn Sie ein regelmäßiges Arbeitsentgelt über 450 Euro bekommen. Eine Mitversicherung in der beitragsfreien Familienversicherung ist dann ausgeschlossen.
- Die genannten Einkommensgrenzen gelten auch für Kinder und Studierende sowie für Rentner. Der Teil der Rente, der für Zeiten der Kindererziehung gezahlt wird, bleibt bei der Berechnung unberücksichtigt.
- Eine kurzfristige Beschäftigung steht einer Familienversicherung nicht entgegen. Sie darf drei Monate beziehungsweise 70 Arbeitstage innerhalb eines Kalenderjahres nicht überschreiten.
- Für hauptberuflich Selbstständige und Auszubildende mit Ausbildungsvergütung ist keine Familienversicherung möglich.
https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/familienversicherung/
ich habe seit langem kein Kindergeld mehr bekommen, aber ich kann es beantragen und bekommen obwohl ich 23 jahre bin weil ich als ausbildungssuchend gemeldet bin? Aber bei der Versicherung bringt es nichts als Ausbildungssuchend angemeldet zu sein?
Die Eltern müssen das Kindergeld beantragen und das Einkommen spielt schon 10 Jahre keine Rolle mehr beim Kindergeldanspruch. Du hast dann ja den Punkt 2 bei meiner o.g. Antwort erfüllt unter "4.3 Ausbildungsplatzsuchende Kinder".
Bei der Familienversicherung spielt nur das Alter u. Einkommen eine Rolle...
Da gibt es keine Mindestzahl. Nur ein paar Bewerbungen die Woche sollten es durchaus sein. Und vor allem musst du auch die Absagen vorlegen und nicht nur die Bewerbungen um deine ernsthaften Bemühungen nachzuweisen.
Und das Arbeitsamt wir dir ebenfalls Angebote senden. Auch hier: bewerben, Vorstellungsgespräche, Absagen =dokumentieren...
also kann ich nicht mehrere Monate nirgends bewerben? Ich habe eine lange Lücke, ist es negativ wenn ich sage das ich depressionen und Sozialeangst habe (nicht medizinisch untersucht) oder soll ich lieber dazu nichts sagen weil es mich dann negativ beeinflusst?
Wenn du weiterhin Kindergeld beziehen möchtest, dann kannst du dir keine Lücken leisten!
Und wenn du Depressionen hast oder eine Sozialphobie, dann lasse es behandeln.
Eine Mindestzahl gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn Du ausbildungssuchend gemeldet bist, kriegst Du halt Ausbildungsstellenvorschläge von der Agentur für Arbeit zugeschickt. Immer dann, wenn sie einen passenden für Dich haben.
Termine bei der Agentur für Arbeit solltest Du in diesem Status grundsätzlich nicht wahrnehmen müssen.
Gilt auch eine Familienversicherung mit 23 Jahren bei meinen Eltern dann ?