Wie lange dauert Pfändungsbeschluss?
Hallo Ihr Lieben
da der Kindsvater keinen Unterhalt mehr bezahlt, wurde durch seitens des Jugendamtes ein Pfändnungs und Überweisungsbeschluss bei Gericht beantragt.
Es wurde am 16.2. beantragt. Bis jetzt ist noch nichts passiert, mit welcher Wartezeit ist denn da etwa zu rechnen ? Meine Beraterin vom Jugendamt ist immer sehr genervt wenn ich nachfrage.
Und bekomme ich da auch Post oder nur das Jugendamt ?
Ich danke euch für Eure Erfahrungen und Antworten.
lg schmunzele
4 Antworten
dafür gibt es keine vorgegebenen fristen, sondern das richtet sich nach der arbeitsbelastung des zuständigen gerichts. es spielt auch eine wichtige rolle, ob nach rechtskraft des pfändungsbeschlusses das jugendamt den arbeitgeber ausfindig machen kann, damit dort der beschluss zugestellt werden kann. erst dann wird der lohn gepfändet und du bekommst das geld, kann also noch einige zeit dauern.
Ohne Anschrift des Arbeitgebers wird solch ein Beschluss nicht erlasssen.
Also die Anschrift des Arbeitgebers liegt dem Jugendamt vor.
Das Jugendamt Streckt dir doch das Geld vor und holt es sich vom Kindsvater wieder? Das ist extra so geregelt, damit das nicht zum Problem der Mutter wird. Allerdings kann das durchaus mal ein paar Wochen dauern. 15.2 ist ja auch arg kurz.
Das kommt auf die Auslastung des Gerichts an. Länger als 2-3 Wochen dauert es bei derartigen Beschlüssen aber selten.
Ja das ist wohl alles nicht soeinfach,wenn vom Vater nichts zu holen ist ,wird auch der Pfändungsbeschluss nicht helfen.Dem Vater muss ja auch was zum Leben bleiben.