Was passiert wenn ich der in Obhut nahme nicht zustimme?
Letzte Woche sind meiner Freundin vom Jugendamt die Kinder aus detr Wohnung geholt worden ,auch wenn es in der Familie einige Probleme gibt kam die in Obhutnahme aus einer reihe unglücklicher umstände zustande. Das das was das Jugendamt ihr vorwirft nicht stimmt lässt sich beweisen.Das Amt setzt ihr jetzt die Pistole auf die Brust das sie syelbst bis Montag unterschreiben soll das sie beantragt das ihre Kinder vorerst in Obhut Bleiben. Sie hat sich jetzt entschieden den Antrag NICHT zu stellen.
Ich nehme an das das Jugendamt dann zusieht das es so schnell wie möglich zu einer Verhandlung kommt
ABER wie geht es dann weiter wer regelt die umgänge und Telefon Kontakte ??
und überhaupt wie schnell muss das Gericht reagieren??
Danke schon mal für die Antworten
8 Antworten
So schnell werden Kinder nicht in Obhut genommen. Da muß schon viel passiert sein. Das Gericht wird die Zustimmung erteilen. Wenn die Mutter unterschreibt, ist das Prozedere für alle Beteiligten einfacher, auch für die Mutter kostengünstiger, denn ein Anwalt kostet. Inobhutnahme ist immer das allerletzte Mittel des Jugendamtes, da es auch für die Mitarbeiter eine schlimme Sache ist, die sie nicht gern machen.
Holt euch bloß keinen Anwalt! Internet ist viel besser - geht ja nur um die Kinder. Wer braucht da schon professionelle Hilfe?
das ist nicht wichtiger aber der Anwalt kann erst montag wieder mit uns reden und meine freundin hängt völlig in der luft .es bestand die hoffnung das hier vielleicht Menschen sind die sich auskennen.
natürlich gibt es einen Anwalt aber vielleicht ist schon aufgefallen das Sonntag ist da ist das mit der Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant ein bisschen na ich sag mal schwierig.......Blöde Sprüche helfen grad Herzlich wenig DANKE
Der Anwalt wird sie ja sicherlich über die Folgen aufgeklärt haben, wenn sie nicht unterschreibt...
Ja es ist Sonntag, aber was nützen Meinungen von Leuten, die die Situation nicht kennen? Wenn sie denn überhaupt Kommentare abgeben.
Generell empfiehlt sich professionelle Hilfe zu holen... (Anwalt ...)
Zur Nebeninfo: Ich kenne es so,
dass mit den Eltern zunächst ein Gespräch seitens des Jugendamtes aufgesucht wird (in dem es u.a. auch um diese Erklärung geht). Da werden dann auch verschiedene Wege zur "Besserung" etc. besprochen und es wird versucht zu "intervenieren".
Sollte alles nicht weiterhelfen und das Jugendamt "will" das Kind unbedingt "behalten", dann geht das wohl über richterlichen Beschluss. Da es hier um das Kindeswohl geht und nicht um eine "einfache Sachbeschädigung" wird das Gericht sehr schnell reagieren.
Alles weitere solltet ihr mit einem Anwalt / dem Jugendamt klären.
Ich gehe davon aus, dass das JA die Unterschrift zwingend benötigt. Also das Familiengericht einschalten muß um Rechtssicherheit zu schaffen.
Vor diesem Hintergrund benötigt Deine Freundin sowieso einen Rechtsanwalt. Dieser kann auch die Umgangsregelung / telefonischen Kontakte usw. erkären bzw. mit dem JA klären.
Wie schnell ein Gericht reagiert / entscheidet kann Dir keiner beantworten, auch ein RA würde nur mutmaßen.
Dann entscheidet das Gericht. Das geht innerhalb von einem Tag.
Weitere Regelungen werden dann mit dem Jugendamt geschlossen.
Stimme ich Dir voll zu, die Meinungen von anonymen Personen zählen doch mehr als ein persönliches Gespräch mit einem Anwalt.
So Wichtig ist die Sache ja auchwieder nicht.🙄