Hallo in die Runde! Ich hoffe, mir kann Jemand helfen:
Vor etwa 3 Jahren habe ich mich von meinem EX getrennt und bin mit meinen Kindern ausgezogen. Da er die Kinder behalten wollte, hat mich mein Ex vor Gericht gezerrt. Glücklicherweise waren wir nicht verheiratet. Allerdings habe ich bei beiden Kindern den Fehler gemacht und das Sorgerecht mit ihm geteilt. Sch...!
Nun, während der ersten Sitzung vor dem Familiengericht haben wir beide Prozesskostenhilfe beantragt. Mir wurde sie bewilligt. Bei ihm weiß ich es nicht. Seitdem prüft das Gericht jährlich meine finanzielle Situation. Bisher brauchte ich nicht zahlen.
Nun habe ich jedoch einen Mann kennengelernt, der eine vielversprechende Zukunft erwarten lässt. Es passt einfach alles bei uns. Inzwischen ist sogar das Thema Heirat aufgekommen. Doch wie sieht es mit meinen "Altlasten aus? Müsste ich nach einer Heirat doch noch die Prozesskosten tragen? An meiner Arbeits- und Finanzsituation würde sich nichts ändern. Oder können sie meinen Gatten dann zur Kasse bitten?
Wie lange kann das Gericht die Finanzen abfragen? Ich möchte meinen neuen Partner nicht für meine Vergangenheit aufkommen lassen.