Wie kündige ich korrekt in der Probezeit sodass ich danach keine Probleme habe?
Ich bin in einer Ausbildung und meine Chefin sagte ich habe die Probezeit bestanden. Jedoch bin ich total unzufrieden und möchte kündigen. Die Probezeit wäre Mittwoch vorbei. Ich muss davor noch kündigen. Was muss ich tun damit alles reibungslos läuft?
ich fertige eine Kündigung an und überreiche sie meiner Chefin, soll ich dann gleich auch noch ein Schreiben machen wo sie unterschreibt dass sie die Kündigung an dem Tag erhalten hat? Ich brauch da unbedingt einen schriftlichen Beweis. Im ausbildungsvertrag steht auch das die Kündigung schriftlich sein muss. Kann man danach dann einfach gehen? Oder muss ich bis Feierabend an dem Tag noch da bleiben? Bin volljährig und eigentlich können die mich doch dann nicht da behalten oder? Und ich habe von einem aufhebungsvertrag gehört. Dass das besser sein soll als nur die Kündigung meinerseits. Warum soll das besser sein??
2 Antworten
Kernfrage ist...... ob Deine 4-monatige ( ?? ) vertraglich vereinbarte Probezeit abgelaufen ist . Wenn nicht, so kannst Du gemäß § 22 BBiG Deinen Auszubildendenvertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Ansonsten musst Du eine die 4-wöchige Kündigungsfrist - auch § 22 BBiG - einhalten:
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
1..aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
2..von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.
(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.
Nach Überreichen Deiner Probezeitkündigung kannst Du das Unternehmen sofort verlassen.
https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildung-abbrechen
bedenke aber wenn du kündigst hast du danach wahrscheinlich eine Sperre beim Jobcenter für 3 Monate
Auszubildende erhalten keine derartigen Sanktionen.