Wie kann man diese Beerdigungs-Variante verhindern?
Hallo!
Ich möchte vorweg erwähnen, dass diese Frage sich an die Menschen richtet, die gewisse Erfahrung oder Kenntnis mit Beerdigungen und Gesetzen haben.
Leider wird meine Oma schon in ein paar Tagen sterben und diese traurige Bestätigung wurde von einem Arzt bekräftigt, der leider keine Heilungsmöglichkeiten für meine Oma darbringen kann. (Die Oma ist Demenzkrank) Bedauerlicherweise möchte meine Tante, die für meine Oma die Fürsorge trägt, sie wegen der aufkommenden Kosten anonym begraben, um die Ausgaben für die Bestattung so gering zu halten, wie es nur möglich ist. Nichtsdestotrotz ist meinem Vater und auch der Tante bewusst und sogar bekannt, dass meine Oma eine Erdbestattung sich nach dem Ende gewünscht hat. Leider ist diese Art der Bestattung für meine Tante sehr kostbar, obwohl sie berufstätig ist. - Jedoch ist mein Vater mit meiner Tante so sehr verfeindet und zerstritten, dass keine Umstimmung mehr sich ergeben kann.
Es ist ihm bewusst, dass die Beerdigungs-Variante der Mensch bestimmt, der für den Verstorbenen die Totenfürsorge trägt. Jedoch möchte mein Vater den letzten Wunsch meiner Oma erfüllen und sie so beerdigen, wie sie es gerne hätte.
Meine Frage ist: Wie soll man vorgehen, um eine anonyme Beerdigung zu verhindern?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Kann deine Oma noch zu einem Bestatter? Dann eine Vorsorge abschließen und im besten Fall gleich bezahlen.
Ansonsten wird alles gemacht, wie der spätere Auftraggeber es in Auftrag gibt.
Das tut mir leid.
Ich erlebe es leider öfter, das der letzte Wille nicht beachtet wird, wenn es auch preiswerter geht.
Eine Einigung über eine Kostenteilung zwischen deinem Vater und der Schwester kommt nicht in Frage?
Leider ist das Gespräch zwischen meine Vater und der Tante nicht möglich, da es eine wahre Feindlichkeit zwischen denen steht.
Dann habt ihr leider wenig Chancen, der Oma den letzten Wunsch zu erfüllen.
Wir als Bestatter sind unserem Auftraggeber verpflichtet.
Danke für deine Antworten!
Leider konnte ich dir nicht helfen.
Doch! Ein geistiger Austausch ist eine große Hilfe.
Hallo! Mein Vater würde noch gerne etwas fragen. Ich weiß leider nicht, ob du mir noch eine weitere Frage beantworten möchtest. Falls ja, dann wären wir sehr erfreut!!! - Wenn meine Oma anonym begraben wird, könnte man den Grab oder die Urne anschließend per Erlaubnis woanders verlegen? Quasi eine zweite Bestattung, die nach Wünschen der Oma ausgerichtet ist?
Das muss man mit dem Friedhof klären, auf vielen Friedhöfen ist eine umbettung nicht gestattet. Dazu muss man dann auch eine Erklärung unterschreiben.
Und wenn es eine Erdbestattung werden sollte, dann ist es ja dann zu spät.
Danke! Morgen gibt´s die "hilfreichste Antwort"!!!
Kannst du nicht mit deiner Tante reden? Es ist doch ihre Mutter. Wenn, wie hier schon geschrieben, ihr anbietet, die Mehrkosten zu tragen?
Das wird sich leider nicht ergeben, weil wir ihre Nummer nicht haben. Mein Vater hat seine Mutter vor vielen Monaten bei ihr besucht und dort soll es eine große Streitigkeit gegeben haben. - Die Feindlichkeit ist so groß, dass kein Kontakt sich mehr ergeben kann.
wenn dein vater drauf besteht, dass es eine erdbestattung geben soll, dann muss er auch die mehrkosten tragen. es geht ja nur um die kosten, nicht ums prinzip.
ansonsten kann deine tante das bestimmen, zumal sie offenbar eine pflege- oder fürsorgevormundschaft besitzt.
die oma ist demenz und nicht mehr geschäftsfähig.
Rein rechtlich hat, wie angesprochen, Ihre Tante die Fürsorgevollmacht laut BGB. Die für mich schlüssigste Variante ist eine Einigung auf persönlicher Ebene.
Nein, meine Oma ist nicht mehr ansprechbar und kann somit nicht reden. Meine Tante hat sie seit vielen Monaten verpflegt; dafür viel Pflegegeld einkassiert und möchte trotzdem meine Oma so günstig bestatten, wie es nur geht.