Trotz "Verbot" auf die Beerdigung gehen?
Vor kurzem ist mein Vater gestorben. Meine Mutter und Er lebten getrennt, haben sich nicht scheiden lassen wollen.
Und meine Oma (väterlicher seits) hasst meine Mutter meine andere Oma.
Nun die Mutter meines verstorbenen Vaters hat gesagt, dass sie meine Mutter und meine andere Oma nicht auf der Beerdigung sehen möchte.
Aber verstehen kann meine Oma ( mütterlicherseits) es nicht, denn sie sind ja im friedlichen auseinander gegangen. Und als unser Vater mich und meinem Bruder besuchen kam, hatten sich alle auch sehr gut verstanden und haben auch normal miteinander geredet.
Meine Mutter und meine Oma möchten aber gerne auf die Beerdigung gehen. Auch auf das Gesteckt möchten sie, dass ihr Name draufsteht. Sie meinte auch, dass sie meine Mutter und meine Oma "vom Friedhof jagt."
Nur habe ich Angst, dass wenn meine Oma (väterlicherseits) die Namen meiner Mutter und meiner anderen Oma sieht, einen Aufstand auf der Beerdigung macht.
jetzt zu meiner Frage:
Darf meine Mutter und meine Oma auf die Beerdigung kommen, trotz Verbot von meiner Oma (väterlicherseits) Oder dürfen sie es nicht?
Und wie soll ich mich verhalten, wenn sie die Namen von meiner Mutter und meiner Oma auf der Schleife des Gestecks sehen und deshalb einen Aufstand macht. Auch muss ich dazu sagen, dass meine "nette" Verwandschaft drüben nicht gut auf meine Mutter zu sprechen ist. Was wir nicht verstehen können, da sie ja im Guten auseinander gegangen sind.
8 Antworten
Setzt Euch darüber hinweg. Dein Vater ist verstorben und würde sich im Sarg umdrehen, wenn er diese Streitigkeiten noch mitbekommen würde. Ein Gesteck sollte natürlich nur von Euch sein und nicht mit den anderen Verwandten geteilt werden. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand auf einer Beerdigung einen großen Terror anfängt. Zum Kaffeetrinken würde ich allerdings nicht mitgehen.
Korrekt
Du meinst also Grabschändung betreiben? Glaube ich weniger. Was sagt denn der Pastor/Pfarrer dazu? Ich würde ihm das vortragen.
Mit dem haben wir nicht gesprochen, da alles von meiner "netten" Oma bzw Tante /Onkel gemanaget wird.
Dann geh du als Tochter des Verstorbenen zu ihm, dir wird er zuhören (müssen) ;)
ich bin ein Junge XD ist nicht schlimm, ich werde öfters mal als Mädchen gehalten ;D
danach Kaffee trinken gehen aka Leichenschmaus.
Ich würde mich nicht so von den einschüchtern lassen... Es sollte schließlich nicht darum gehen wer auf der Beerdigung zu sein hat und wer nicht sondern darum dem toten die letzte Ehre zu erweisen und sich verabschieden zu können.
Streitigkeiten gehören dort einfach nicht hin,
jeder darf zu einer beerdigung gehen..
da gehts übrigens nicht um die lebenden, sondern um die toten und die "letzte ehre"........
Genau so sehen wir das ja auch. Nur kann man mit meiner anderen Oma nicht vernünftig darüber sprechen.
oma ignorieren.. der friedhof ist gross und hat sicher mehrere ein- und ausgänge.. die wird euch schon keine szene hinlegen......
Nich jeder Friedhof is groß. Son Dorffriedhof kann schon recht klein sein.
Es ist auch ein Dorffriedhof.
Oh, das wird ja eine lustige Beerdigung. Ich komme auch, diese Show will ich nicht verpassen. Wann und wo startet dieses Event?
Ja das wird bestimmt ganz lustig und vielleicht schreibe ich ein Buch drüber. Das was ich in den letzten Monaten erlebt habe, ist Hollywood-reif!!
;D
Mein allerherzlichstes Beileid, erstmal.
Natürlich dürfen deine Mutter und deine Oma zu Beerdigung. Den Blumenschmuck wird sicher auch deine Mutter bezahlen, also darf auch ihn Name drauf stehen.
Wenn deine Oma wirklich um ihren Sohn trauert, hat sie gar keine Nerven, um auf dem Friedhof einen Streit anzufangen. Ich würde trotzdem hingehn.
Dankeschön.
Na klar bezahlt meine Mutter die Gestecke. Meine "nette" Oma vielleicht nicht. Aber mein "netter" Onkle und meine "nette" Tante vielleicht.
Naja im Sarg wird schlecht, da es eine Urnenbeisetzung ist. Aber ich weiß ja wie es gemeint ist.
Naja ich und mein Bruder machen ein Gesteck und meine Oma und meine Mutter eins. Nur glauben wir, dass die da drüben so dreist sind das Gesteck von meiner Oma und meiner Mutter entweder die Schleife abschneiden oder das Gesteck gleich nach der Beerdigung wegwerfen, wenn mein Bruder und ich wieder nach Hause fahren. Und zum Kaffee wollten wir eh nicht, da so viel Verwandschaft kommt, die ich und mein Bruder gar nicht kennen.