Wie kann ich meinen Stiefvater mit einer Adoption überraschen?
Hey ihr Lieben.Bald ist ja Vatertag & ich wollte dieses Jahr eine ganz besondere Überraschung für meinen Stiefvater planen. Mein Stiefvater ist schon sehr lange mit meiner Mutter zusammen und auch verheiratet. Wir verstehen uns super und er ist für mich all die Jahre wie ein richtiger Vater gewesen (ist er immernoch)! Er hat das Thema "Adoption" schon mal bei meiner Mutter angesprochen, jedoch hat sie gesagt, dass er das mit mir besprechen soll. Jetzt wollte ich ihn überraschen, aber ich weiß nicht wie ich Vorgehen soll :D Dauert es lange so ein Fomular zu beantragen? Muss er dabei sein oder kann ich es selber in die Hand nehmen ohne das er irgendwas mitbekommt?Ich weiß, dass ich die Zustimmung von meinem leiblichen Vater benötige. Er ist jedoch vor langer Zeit verstorben, Genau genommen als ich 7 war. Bin in 3 Monaten 20, also schon lange Volljährig!Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Ein bißchen spät. Volljährigenadoptionen sind schwierig und teuer. Ruf mal auf dem Standesamt an und erkundige Dich. Außerdem muss er das beantragen und es dauert ziemlich lange bis das klappt.
Und wenn Du eine Halbwaisenrente bekommst, fällt die dann weg.
Teuer? Oh man..
Ja, dann schaue ich mal wie ich das sonst anstellen werde :D Dankeschön!!
https://www.anwalt.de/rechtstipps/erbrechtliche-und-unterhaltsrechtliche-folgen-der-erwachsenenadoption_061696.html
Das solltest Du dir gut überlegen.
Daher kann das Vermögen der Adoptiveltern über das angenommene erwachsene Kind letztendlich bei dessen leiblichen Eltern landen.
Das findest Du nicht schlimm?
Ich schon.
Die Adoption muß der Stiefvater beantragen.
Das ist ja blöd. Schließlich bin ich Volljährig & kann doch selber entscheiden wer mich adoptieren? Na ja, trotzdem danke dir! :D
Ich finde da steht nichts abschreckendes drinne