Adoption als Geburtstagsgeschenk für Stiefvater?
Hallo ihr lieben,
Mein Stiefvater wird dieses Jahr 60 und ich wollte ihn etwas ganz besonderes schenken. Ich selber bin 27 und würde ihn gerne eine Adoption schenken. Er hat meine Mutter damals kennen und lieben gelernt als Sie schwanger war, somit kenn ich ihn seit meiner Geburt! Ist dies überhaupt noch möglich? Wenn ja, wo muss ich das beantragen usw.? Freu mich über jede Hilfe Danke!
3 Antworten
Habe mich nochmals informiert: Auch Du kannst ihn adoptieren. Allerdings musst Du dafür sehr triftige Gründe haben. Nachteilig für dich wäre, dass er als Dein Kind dann erbberechtigt wäre - ebenso Du, wenn er Dich adoptiert. In diesem Falle würde man dir sowieso Erbschleicherei unterstellen.
Vor einer Adoption sind viele Beratungsgespräche notwendig. Danach kann er den Antrag stellen, falls die von ihm angegebenen Gründe von den Ämtern akzeptiert werden.
Ja, grundsätzlich ist das durchaus möglich.
Voraussetzung bei der Erwachsenen Adoption ist, dass ein Eltern Kind Verhältnis besteht, was in diesem Fall ja hundertprozentig der Fall ist.
In Einzelfällen kann das Gericht sogar zustimmen, dass man das ganze als nachträgliche Minderjährigen Adoptin durchführt. Diese ist wesentlich "umfangreicher" und beendet im Gegensatz zur erwachsenen Ado das Verwandschaftsverhältnis zu Deinem leibl. Vater.
Du solltest Dich unbedingt an Dein zuständiges Standesamt wenden um hier nähere informationen zu sammeln, ist ja doch ganz schön komplex dieses Thema.
und meine Private Meinung:
Wunderbare Idee!!! Da muss man sich ja beim lesen schon die erste Freudenträne verkneifen. ziehs durch! er wird begeistert sein.
Du kannst ihn nicht adoptieren, nur er dich. Falls er das denn mit 60 möchte....
Ich will ihn doch nicht adoptieren! Ich möchte ihn den Antrag schenken, um mich zu adoptieren!