Wie kann ich Baumfällarbeiten verhindern? Bitte schnelle Antwort!
Wir wohnen in einer Siedlung des Familienheims der Stadt zur Miete, deren einziger Schmuck die wild gewachsenen Bäume auf parkähnlichen Wiesen sind. Bereits letzten Monat wurden auf einer Seite fast alle Bäume gefällt oder geköpft, angeblich wegen der Gefahr, sie könnten aufs Haus fallen. Jetzt sehen wir, dass die alte Rotbuche direkt vor unserem Küchenfenster mit roten Strichen markiert ist. Wir wurden nicht gefragt. Die Baumfäller sind schon bei einem anderen Baum zu Gange und ich habe Agst, dass sie die Buche komplett fällen - HILFE, wie kann ich den Schnitt verhindern ohne zu spät zur Arbeit zu kommen (Abfahrt 9:30 Uhr)? Ich wollte mich eigentlich nicht an den Baum ketten. Ich dachte an die Polizei und daran, Anzeige zu erstatten. Wir haben schon mit der Hausverwaltung telefoniert, aber die sagt, das seien nicht ihre Grundstücke. Die verantwortliche Ansprechpartnerin lebt in unserer Siedlung, man konnte mir aber nur die Anschrift statt Telefonnummer sagen. Sollten wir den Schnitt nicht verhindern können: wäre Mietminderung möglich, um sie dafür zu "bestrafen"?
9 Antworten
Update: Meine Mutter hat gerade mit dem Besitzer gesprochen und ist weinend nach hause gekommen, weil das Gespräch so bitterbös. Sie haben KEINE Sondergenehmigung und er meint "er darf das wann immer er will".
Er kan auf seinem Grundstück tatsächlich Bäume fällen und pflanzen, wie es ihm beliebt. Die Polizei hat keine Möglichkeit dagegen einzuschreiten und den befriedeten Grundbesitz ohne die Erlaubnis des Eigentümers zu betreten. Sie können das Ordnugnsamt anrufen. Von dort könnte eine per einstweiliger Verfügung die Fällaktion gestoppt werden. Die prüfen dann ob die Fällung genehmigunspflichtig oder genehmigt war. Steht der gefällte Baum in der Baumschutzsatzung der Gemeinde, so kann diese für eine rechtswidrige Fällung ein Ordnugnsgeld verhängen und ggfs. dem Eigentümer eine Nachpflanzverpflichtung auferlegen, die dann übrigens strafbewährt ist und teuer werden kann, wenn er die Nachpflanzung unterläßt. Das jedoch ist weder Ihre Angelegenheit noch die der Polizei!
das stimmt so nicht,baumschutzverordnung ist sache der kommune,bei uns gibt es keine,da könnte ich umsägen was ich möchte
So geht das nicht. Man dürfte ja gar nichts mehr machen, wenn da jeder daherkommen und glauben würde, er müßte und könne bei allem mitreden, was ihn nichts angeht. Die Bäume sind weder dein Eigentum, noch ist dir der Grund für das Fällen der Bäume bekannt. Wenn der Baum auf das Haus fällt, übernimmst Du die Haftung? Geh zu Deiner Arbeit und erfülle deine Pflichten. Die Baumfäller und die dafür Verantwortlichen tun dies auch. Wenn der Baum umfällt und jemand geschädigt wird, bist du wahrscheinlich der erste der Zeter und Mordio schreit.
Ich habe auch eine Kettensäge im Schrank. Wenn es wirklich nötig ist könnte ich sie nehmen den Ort aufsuchen und ein Baum fällen.
Wenn Bäume gefällt werden, dann gibt es dazu mit Sicherheit eine Baumfällgenehmigung. Du kannst Dich an das zuständige Amt wenden, dass diese Genehmigung erteilt hat (ich denke, die Arbeiter dürften diese bei sich führen/führen müssen. Und ggf. ist auch ein Antrag beim zuständigen Verwaltungsgericht möglich - gegen das Amt, das die Genehmigung erteilt hat. Die Polizeit zu rufen, kann auch eine Möglichkeit sein - aber die überprüfen wahrscheinlich auch nur, ob eine Genehmigung vorliegt.
Eine Mietkürzung kommt m.E. nicht in Betracht! Nur weil Du den Baum "schön" findest, kann es trotzdem immer noch genügend Gründe geben, ihn zu fällen.
Und eigentlich schade, dass Dir die Arbeiten erst heute morgen aufgefallen sind, als es DEINEN Baum betraf.
Genau. Erst reagieren, wenn es um den Baum geht, an dem das Herz hängt und zuschauen, wie viele andere gefällt worden sind.
Egal. Jeder Baum ist es wert, dass um ihn gekämpft wird.
Sie können nichts unternehmen, wenn die Genehmigung zur begründeten Fällung erteilt wurde. eine Mietminderung würde Sie teuer zu stehen kommen, soweit der Bestand des Baumes nicht in Ihrem Mietvertag geregelt wurde!
Ich glaube da hast du leider keine Chance, denn ich schätze mal, die fällen nicht ohne Genehmigung.
Geh doch mal hin und frag, ob sie eine solche haben, und dann schreib dir Name und Telefonnummer der Person auf, die dafür verantwortlich ist.
Diese Daten kannst dann bei eurer Stadtverwaltung hinterfragen.
PS: Ich finds toll, dass du dich um einen Baum sorgst. Hoffe du hast Erfolg.
Nein, darf er nicht. Sofort die Polizei rufen.
Und raus gehen, an den Baum stellen. Die Presse rufen, die sollen kommen.
Je mehr, umso besser. Sie brauchen eine Genehmigung (Stammumfang, Alter der Bäume). Google mal bei deinem Landrat, wie die Vorschriften sind. Ruf die Stadtverwaltung an.