Gefahrenfrage schrägstehender Bäume

3 Antworten

Hallo!Wo Du das Seil befestigst,kann ich am Computer auch nicht sagen!Ich mache manchmal folgendes:Nachdem ich den schrägstehenden Baum begutachtet habe sichere ich ihn mit Traktor,Seilwinde oder Drahtseil mit Umlenkrolle!Dann überlege ich mir wo ich die Fallkerbe setze und spann genau darüber ebenfalls ein Stahlseil das an einem Traktor oder Anschlag fixiert ist.Hab ich meine Fallkerbe geschnitten,und den Baum fast abgesägt kann ich jetzt folgendes machen:Ich gebe zug auf das Seil und kann den Baum beim fällen halten,oder ich kann ihn ggf.sogar in meine gewünschte Richtung drehen!Das ist aber Erfahrungssache,und geht auch nur mit 2 Mann.Es gibt noch viele andere Möglichkeiten solche Bäume zu fällen-aber es ist eben reine Erfahrung die mann mit dem Laufe der Jahre lernt!Ich hab auch schon einen Jägerstand geschrottet,weil der Baum nicht so wollte wie ich!Ach ja-betr.Schulungen!Wenn Du einen richtig guten Kurs machen willst,nimm dir Urlaub und geh nach Österreich.Mach dort den Kurs für Sturmholz (hab ich gemacht) -der ist extremer Aufgebaut wie der in Deutschland.Wird von der Berufsgenossenschaft anerkannt-und wenn Du den gemacht hast,haust Du fast alles um! Mfg holzteam

Hallo!Ich fälle auch Bäume-egal wie groß und wie schräg!Jeder Baum wird vorher genau begutachtet.In deinem Fall wurde meiner Meinung nach fahrlässig gehandelt!Ist das Wurzelwerk sichtbar,sollte immer mit Seilwinde gearbeitet werden um ein kippen des Baumes zu verhindern.Bei schrägstehenden Bäumen mit festem Wurzelwerk ist die Gefahr geringer,aber eine Seilwinde zur Sicherheit schadet nie! Mfg holzteam

Hallo!Es ist schwierig so etwas zu beantworten ohne es zu sehen.Ich hatte mal einen ähnlichen Fall,wo wir mitels einer Verankerung die in den Boden gerammt wurde den Baum dann per Flaschenzugtechnik einigermaßen stabilisiert haben!Je nachdem wie es mit der Hanglage aussieht,braucht man halt einen Traktor mit einem langen Stahlseil um Sicherheit zu schaffen!Das es Windstill sein sollte steht außer Frage,aber unterschätze dein Eigengewicht nicht!Manchmal reichen ein paar Kilo Gewicht oder Zugkraft aus um einen Baum zu Fall zu bringen! Mfg holzteam