Einen kranken Baum fällen. Mit Genehmigung oder ohne?
Wir möchten in unserem Garten ein Baum fällen bzw. fällen lassen. Baum ist ca12 m lang und ist krank, hat fast durchgehend trockene Äste, nur ein bisschen Grün hat es noch. Ich habe jetzt nun gelesen, dass man für Baumfällen eine Genehmigung braucht, wegen Umweltschutz usw. aber da unser Baum krank ist und das es dem Befreiungsgrund zuspricht , will ich wissen ob wir überhaupt eine Genehmigung holen müssen oder können wir unser Baum so fällen? Eine andere Frage: Wie sieht es mit Sommer aus, normalerweise darf man Bäume erst im Herbst fällen, dürfen wir trotzdem wegen unserem kranken Baum im Sommer fällen? Danke im vorraus!
19 Antworten
Die Genehmigung brauchst du auf jeden Fall! Dabei kannst du dich dann gleich erkundigen, ob ihr den Baum wegen der Krankheit gleich fällen dürft.
Ups..falsch ausgewählt....naja,gratuliere trotzdem
Tannen kannst du bedenkenlos fällen...aber die anderen Bäume nicht, auch wenn die auf DEIN Grundstück stehen. Da brauchst Du eine Genehmigung für. Wo man nun genau anrufen muss, weiß ich nun auch nicht so genau...auf jeden Fall bei der Stadt anrufen und da fragen, die verbinden einen dann weiter. Wenn der Baum stark beschädigt und sehr krank ist und da nix mehr zu machen ist (gibt auch Baumdoktoren), dann bekommt man auch diese Genehmigung!
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen! LG
Auch Tannen kannst Du nicht unbedingt bedenkenlos fällen. Das hängt davon ab, ob die in einer Baumschutzsatzung eingeschlossen sind oder nicht.
Und wie es mit den anderen Bäumen aussieht, hängt eben auch davon ab, ob es eine Baumschutzsatzung gibt oder nicht. Bei uns in der Stadt z.B. wurde die wieder abgeschafft, da darf man jeden Baum fällen, der einem gehört - egal wie kostbar der vielleicht ist.
Darüber solltest du sich schnellstens beim Ordnungsamt deiner Stadt informieren.. Grundsätzlich ist es tatsächlich so das man ohne Genehmigung keinen Baum fällen darf..
Um Ärger zu vermeiden, würde ich Euch raten, vorher bei der Gemeinde anzufragen. Hier bei uns ,OBB, kann das sehr teuer werden, ohne Genemigung.
Fällen Sie einen Baum ohne Genehmigung, riskieren Sie, bestraft zu werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach örtlichen Baumschutzverordnungen und beantragen Sie unbedingt eine Ausnahmegenehmigung zum Fällen. Diese Genehmigung erhalten Sie z.B. dann, wenn der geschützte Baum krank ist und droht, beim nächsten Sturm umzustürzen. Wenn kranke Bäume beim nächsten Sturm auf das Nachbargrundstück zu fallen drohen, kann Ihr Nachbar gegebenenfalls verlangen, dass die entsprechenden Bäume gefällt werden. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Baumbestand auf Schäden und Krankheiten, um nicht auch für Schäden durch das Umstürzen eines Baumes zu haften.
http://recht.mein-schoener-garten.de /index.html?seite=content/200212/index.html
Du brauchst auch dafür eine Genehmigung.
Möglichst schnell bevor er jemand auf den Kopf knallt.