Wie hoch sind die Kosten für einen Feuerwehreinsatz um die Straße von Motoröl zu reinigen? Muss ich die Kosten tragen, bzw. bezahlt die Versicherung?
Abend Leute,
ich will euch kurz erläutern was passiert ist:
Heute abend komm ich um 21:40 Uhr von der Arbeit. Ich parke vor meiner Einfahrt, gehe zur Beifahrerseite um meine Sachen zu holen und sehe das der Boden nass ist, zuerst denke ich das es vom Regen kommt, dann merke ich aber das es schimmert. Wie sich herausstellt ist bei meiner Beifahrerseite die Flasche Motoröl etwas aufgegangen und das Zeug herausgelaufen. Ich hole also Küchenpapier und versuche das Zeug aufzuwischen. Das Motoröl tropft auch durch die Tür auf die Straße. Nachdem ich alles großzügig abgewischt habe gehe ich beherzt hin und kippe einen Eimer Wasser auf die Straße (dafür könnte ich mich selbst schlagen).
Kurz darauf habe ich die Feuerwehr gerufen, nachdem ich gelesen habe das man in solchen Fällen kein Wasser nehmen soll, um das Öl zu beseitigen. Die Feuerwehr kam dann auch und hat mit Sand (oder etwas dergleichen) die Straße bedeckt und anschließend aufgekehrt. War jetzt kein großer Bereich (3 - 4 m Länge) und es musste auch keine weitere Straße gesperrt werden. Nach einer dreiviertel Stunde, vielleicht auch etwas mehr, war sie dann auch wieder weg und die Polizei kam. Die hat dann entschieden das es so in Ordnung ist und das kein professioneller Reinigungsdienst kommen muss. Nun hat man mir gesagt das ich die Kosten eventuell selbst tragen muss. Also das die Stadt mir den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr in Rechnung stellt.
Meine Fragen sind:
Wie hoch sind die Kosten (im Internet gibt's da unterschiedliche Zahlen)?
Bezahlt das meine Haftpflicht oder die Versicherung vom Auto? (Habe ein Firmenfahrzeug)
Wie schnell kommt den die Rechnung von der Stadt?
Danke für eure Antworten und ja ich frage mich auch wie dämlich ich wegen der Sache mit dem Wasser bin. Die Feuerwehrleute sahen es halb so schlimm. Hab es ja nur gut gemeint, meinten sie. -.-
12 Antworten
Die Kosten kann man nicht pauschal benennen.
Wenn Motoröl in den Boden eingedrungen ist, muss gebaggert werden.
Ist es in die Kanalisation gelaufen, muss weiträumig durchgespült werden.
Um den Schaden selbst zu übernehmen, ist es jedenfalls zu kostspielig.
Das geht über deine KFZ-Haftpflicht
Für Feuerwehreinsätze im Zusammenhang mit der Nutzung eines Fahrzeuges bekommt man grundsätzlich eine Rechnung von der jehweiligen Kommune ( nicht von der Feuerwehr ), sofern denn der Einsatz nicht so mickrig ist daß man darauf verzichtet ( kommt durchaus vor ).
Was das dann genau kostet hängt zum einen von der Kostensatzung der jehweiligen Kommune ab und dem tatsächlichen Aufwand des Einsatzes.
In der Kostensatzung wird normalerweise genau aufgeführt, was pro Fahrzeug / Feuerwehrmann / Ausrüstungsgegenstand pro Stunde berechnet wird.
Bei Ölspureinsätzen gibts aber manchmal auch Pauschalen.
Bei uns hier hat so ein Einsatz früher ( heut macht das eine private Firma ) mit einem Fahrzeug, vier...fünf Kameraden und unter einer Stunde Aufwand meist irgendwas um die 200€ gekostet.
Aber wir sind in der Hinsicht eine ziemlich preiswerte Kommune.....
Wie hoch sind die Kosten (im Internet gibt's da unterschiedliche Zahlen)?
364,12 Euro. (Überleg doch mal, das weiß niemand, das ist überall verschiedenen. Dafür gibt es keine festen Sätze)
Bezahlt das meine Haftpflicht oder die Versicherung vom Auto?
Ganz sicher nicht.
Wie schnell kommt den die Rechnung von der Stadt?
Das kann dauern. Genau kann das niemand sagen. Aber sie kommt, ganz sicher.
Ich hab mir mal die ölwanne kaputt gefahren und logischer weise ist das Öl ausgelaufen, bei mir kam der adac der hat mich abgeschleppt und Öl Bindemittel (katzenstreu) auf die Pfütze geschüttet
Das hat mich 50€ gekostet und die Sache war erledigt
Bei dir kam die Feuerwehr, da wird es ne offizielle Rechnung geben...
Habe hier mal eine Satzung von unserer Stadt bezüglich Kosten der Feuerwehr, was da alles beinhaltet.