Verkehrsunfall durch NICHT gesicherte Ladung - KFZ Versicherung - Wer zahlt? Dringend :-((
Hallo liebe Leute,
ich habe ein dickes Problem, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mir ist eine Ladung während der Fahrt aus dem Auto rausgeflogen. Fragt nicht warum wieso weshalb.. ist passiert :( Innerhalb von Sekunden ist dann ein Verkehrsteilnehmer über mein Ladung gefahren.
Nun die Folgen:
- Ölbehälter hatte ca. 10cm großes Loch, sofortige Öl auslauf.
- Öl Pumpe beschädigt
- Motor nach ca. 500m von alleine ausgegangen (Motorschaden oder nicht ist noch nicht bekannt - Gutachten wird kommen)
- Polizei und Feuerwehr vor Ort gewesen.
- Straße ca. 500m mit Bindemittel gestreut (Arbeit ca. 1 Std.)
Von der Polizei werde ich hoffentlich nichts bekommen, wir sollen es untereinander klären. Personalien ausgetauscht usw.
Nun geht es weiter. Da mein Fahrzeug ziemlich alt ist, hatte ich kein Teilkasko abgeschlossen. (Standartversicherung).
Ich habe der Versicherung NUR mitgeteilt, dass ich in einem Verkehrsunfall verwickelt bin und nähere Informationen folgen werden.
Wie soll ich nun vorgehen? Kann die Versicherung ablehnen um die Schäden zu übernehmen?? Wer muss die Kosten vom Feuerwehr und Geschädigtem bezahlen?
Wie kann ich mich aus der Schei*e am besten rausziehen?? Ich bitte um Eure Hilfe und Tipps :-(((
8 Antworten
Ladung nicht gesichert = grobe Fahrlässigkeit = Versicherung zahlt nicht oder macht dich regresspflichtig! Selbst Teilkasko hätte dir hier nicht weiter geholfen.
Fang schon mal an zu sparen. Die Kosten wirst Du im Endeffekt übernehmen müssen. Vermutlich wird die Versicherung in Vorleistung gehen und das Geld von Dir zurückverlangen. Wenn Du Glück hast, lassen sie sich auf eine bezahlbare Ratenzahlung ein.
also erstmal eine Teilkasko hätte damit soweiso nichts zu tun. deine KFz Haftpflicht wird sich vermutlich auch weigern, da du groß fahrlässig gehandelt hast, also bleibt der Schaden an dir persönlich hängen. Vielleicht ist aber deine Versicherung auch kulant, (wäre aber sehr ungewöhnlich)
Deine Kraftfahrthaftpflichtversicherung wird die Schäden, die Dritten durch Dich entstanden sind, übernehmen. Den Schaden an Deiner Ladung oder an Deinem Fahrzeug darfst Du selbst zahlen.
Ob Teilkasko oder Haftpflicht ist egal weil die sich weigern werden den Schaden zu übernehmen, das war mutwillig weil die Ladung nicht richtig gesichert war und weil nicht dein Auto sondern dieser Gegenstand das andere Auto beschädigt hat. Wenn jemand die Kosten übernehmen muss dann du. Sorry aber da sieht es ganz schlecht für dich aus. Am besten wäre es wenn du eine Rechtschutz hast und da mit einem Anwalt alles durchgehst. Ich wünsch dir aber ganz viel Glück