Wie funktioniert Wohnungstausch (Mietwohnung)?
ich sehe immer wieder Anzeigen dass Leute eine Wohnung zum Tausch suchen.
Wie soll das Funktionieren wenn beide nicht Eigentümer sind. und was ist wenn einer einen Mietvertrag von privat hat und der andere von einer Baugenossenschaft? ist das überhaupt machbar?
2 Antworten
Der Wohnungstausch setzt gleiche Vermieter voraus. Alles andere wäre glücklicher Zufall oder nur durch Vorverträge zu realisieren, dass zwei Mieter ihre Wohnung kündigen und die jeweils andere tätsächlich auch vermietet bekämen.
Grundsätzlich funktioniert ein Wohnungstausch wohl noch am besten, wenn beide Wohnungen den gleichen Eigentümer haben. Sobald die Wohnungen verschiedenen Eigentümern gehören, ist die Frage, weshalb einer der Vermieter damit überhaupt einverstanden sein soll.
Habe ich einen guten Mieter, möchte ich den behalten oder wenn er auszieht, mir wieder einen guten Mieter selbst aussuchen.
Würde ich einem Tausch zustimmen, könnte es passieren, dass ich den guten Mieter verliere und mir vielleicht eine unangenehme Laus in den Pelz setze, die ich mir eigentlich nicht selbst ausgesucht habe.
Wenn die Wohnungen der gleichen Genossenschaft gehören ist es doch, als wenn sie den gleichen Eigentümer hätten. Aber dann kommt es noch auf die jeweilige Genossenschaft an.
und das gilt auch für baugenossenachaften?