wie funktioniert ein kostenvoranschlag bei einem schaden am auto
Also folgendes vor paar tagen hat der Hausmeister vorm haus einen schaden am meinem auto verurschat er hat gemeint er meldet es seiner versicherung wollte mir aber nicht sagen was es für eine versicherung ist hab natürlich die polizei gerufen die hat dann die daten von mir und ihm aufgenommen ich weiss aber nicht genau wie das alles funktioniert ich habe halt nur mitbekommen das man einen kosten voranschlag machen muss aber wie läuft das ab muss ich in die werkstatt gehen die das repariert oder gibt es da bestimmte werkstätte die solche kostenvoranschläge machen??? weil mir hat man in der werkstatt meines vertrauens gesagt das ich zuerst zu so einen gutachter gehen muss der den schaden der versicherung meldet bzw auch einen kostenvoranschlag macht stimmt das????? wird die werkstatt dann direkt bezahlt oder werde ich von der versicherung ausgezahlt bekomme das geld und gehe in dei werkstatt um das auto reparieren zu lassen kann mir da jemand bitte weiter helfen.
5 Antworten
zunächst einmal kann dir jede vernünftige Werkstatt einen solchen Kostenvoranschlag anfertigen , meist machen die Werkstätten direkt Bilder (erwähne direkt das es sich um einen Versicherungsfall handelt) Die Werkstatt schickt dann fast immer den Kostenvoranschlag plus Bilder an die gegnerische Versicherung und diese prüft beides bevor die Werkstatt eine Reparaturfreigabe bekommt. Du solltest natürlich schon gesagt bekommen wo der andere Versichert ist und er muss seinen angerichteten Schaden seiner Versicherung auch melden, er bekommt eine Schadennummer die du dann brauchst um sie der Werkstatt mittzuteilen. Die Werkstatt reicht dann unter angabe der Schadennummer die Unterlagen der gegnerischen Versicherung ein.
Du hättest auch das Recht nach Kostenvoranschlag abrechnen zu lassen , das heißt Geld zu bekommen (Reparaturbetrag Minus Mehrwertsteuer) dann musst du auch nicht unbedingt dein Auto Reparieren lassen (je nach Schaden)
Na dann mal los
Du gehst zu einer Werkstatt. Dort zeigst Du denen den Schaden. Bittest um einen Kostenvoranschlag. Diesen gibst Du Deinem Verursacher (Hausmeister). Der oder seine Versicherung geben Dir dann das o.k. zur Reparatur Deines Autos. Oder der Hausmeister (Versicherung von ihm) läßt selber einen Kostenvoranschlag erstellen, wenn Dein Vorschlag ihm zu teuer erscheint.
Auch eine möglichkeit.
eigentlich kann deine werkstatt auch einen gutachter kommen lassen. der stellt dann den wert deines schadens fest. der nachteil du musst in vorkasse gehen wenn das auto durch den schaden unfahrbar ist. ansonsten lässt du das erstmal und wartest auf die kohle. kurios ist nur das der hausmeister dir nicht gesagt hat bei welcher versicherung er ist.
Du musst zuerst einmal zu einem Gutachter. Lass dir einen von deiner eigenen Versicherung empfehlen. Der macht dir gegen eine kleine Gebühr ein Gutachten fertig, was die Reparatur in einer Fachwerkstatt kosten würde (die Gebühr kriegst du später erstattet) und dieses Gutachten wird der Versicherung deines Hausmeisters vorgelegt, dann wird geschaut, welche Kosten übernommen werden und wenn alles geregelt ist, gehst du zur Werkstatt und die Rechnung wird deinem Hausmeister bzw. seiner Versicherung vorgelegt und bezahlt
Warte erstmal auf die Reaktion der Versicherung des Verursachers, eventuell schicken die einen Gutachter.....