WG mitbewohner geht heimlich in mein zimmer
hallo ihr, eine frage zu folgendem problem habe ich : eine meiner mitbewohnerinnen (4 an der zahl) muss in den letzen 2 tagen heimlich in meinem zimmer gewesen sein. mir viel abends als ich von der arbeit zurück kam auf dass in meinem zimmer etwas anders war (der stuhl stand anders als am morgen) also habe ich die folgenden 2 tage einen schuh vor der tür platziert so dass dieser beim öffnen der tür verschoben / die position ändert. zudem habe ich eine nadel auf dme tür schanier platziert, welche beim öffnen der tür herunterfällt. beides war dann auch an 2 tagen in folge der fall, nadel lag auf dem boden und schuh lag weit von der tür entfernt. ich wohne seit nun einer woche in der wg und bereits 2 bzw. 3 mal war heimlich einer der mitbewohner in meinem zimmer.
habt ihr ideen oder tips wie ich mich verhalten soll bzw. wie ich reagieren soll ? es zur ansprache bringen ? wenn ja bei wem ? abschliessen kann ich die türe übrigens , aber leider hat jeder mitbewohner auch einen schlüssel für jede tür "für den brandfall" wie es beim einzug hies.
ich bin echt am ende mit meinem latein und weis nicht mehr weiter. verunsichert bin ich auch ziemlich dadurch da ich tagsüber meinne laptop mitten auf dem bett liegen hatte und auch andere höchst private sachen in meinem zimmer sind.
11 Antworten
Sofort ein Steckschloss besorgen und das Zimmer mit einem Steckschloss zusätzlich abschließen. Und dann die Mitbewohner ansprechen, wer es gewesen ist und dass du das für einen groben Vertrauensmissbrauch hältst. Welcher Notfall soll denn eintreten, dass jemand in dein Zimmer müsste?
Trommel deine Mitbewohner zusammen, und spreche es einfach an. Dir ist aufgefallen, dass jemand regelmäßig in deinem Zimmer war, und du wissen möchtest warum und das die das in Zukunft bitte unterlassen sollen. Privatsphäre und so.. Und erstmal gucken wie sie reagieren.
Alles andere führt doch direkt zum Kleinkrieg.
Sag doch einfach ich gehe zur Arbeit (nimm dir aber an diesem Tag frei) versteke dich in deinem Zimmer und warte ab wer in dein zimmer kommt
Warum sprichst du deine Mitbewohner nicht an ? Ich würde so etwas als Vertrauensbruch sehen. Egal ob dort etwas entwedet wurde oder nicht. Es ist dein Zimmer. Wenn das Schloss ein normales Türschloss ist, schau mal im Baumarkt nach, da gibt es kleine Sicherheitsschlösser, die in normale Türschlösser passen.
Find sowas geht gar nicht. Ihr seid schließlich eine Wohngemeinschaft, zusammen leben und über vieles reden. Und das solltest du auch tun. Vielleicht dies mal in der Gruppe erwähnen.