Wer zahlt Handwerkereinsatz nach verdacht auf Rohrbruch?
Hallo,
nachdem an der Kellerwand Wasserränder und Feuchtigkeit entdeckt wurde, haben wir nach Verdacht auf Rohrbruch den Handwerker beauftragt und die Versicherung informiert.
Der Handwerker hat die Rohre freigelegt aber konnte keine Bruchstellen feststellen. Die Stelle wurde über längeren Zeitraum offengelassen um ab und zu überprüft, ob sich doch noch weitere Wasserflecken oder Feuchtigkeit an der Wand bilden. Als nichts mehr auftrat wollte ich die Verkleidung/Isolierung wieder fachgerecht instandsetzen lassen.
Die Versicherung möchte aber keiner der Leistungen des Handwerkers bezahlen, da es kein Rohrbruch war. Mein Argument, wie hätte man es feststellen können ohne die Verkleidung zu entfernen, wollte man nicht akzeptieren.
Wer kommt nun für den Schaden auf?
5 Antworten
Wer den Handwerker bestellt muss auch die Rechnung zahlen. Das hättest du eventuell vorher mit der Versicherung abklären sollen ^^
Derjenige, der die Handwerker beauftragt hat, der bezahlt die Rechnung.
Machte ja auch Sinn. Aber es ist dein Eigentum und da wirst du für solche Maßnahmen zahlen müssen, wenn es kein Versicherungsfall ist.
Dass die Handwerker Beauftragung nach Absprache mit der Versicherung geschah kann ich schwer glauben. Es gibt Verfahren, die es ermöglichen eine Leck einer eingemauerten Leitung zu lokalisieren, ohne dass die Wand aufgestemmt werden muss oder die Rigips Vorbauten entfernt werden müssen. Das ist auch und gerade den Versicherungen bekannt.
In der Tat kommt Ihr für die Kosten selber auf. Die Gebäudeversicherung leistet dann, wenn es sich um einen Rohrbruch handelt.
Mich wundert allerdings, dass die Gebäudeversicherung nicht die Ortung der Leckage bezahlt hat. Bei neueren Tarifen ist so etwas enthalten, ohne das daran ein Rohrbruch im Haus geknüpft sein muss. Es kann ja genauso gut auch ein Rohrbruch im Nachbarhaus sein.
Versuche dein Glück mal über den Ombudsmann für die Versicherungen. Das ist eine neutrale Schlichtungsstelle und kann in Einzelfällen wenigstens einen Kompromiss erzielen.
Auf Verdacht bestellt...konnte wenigsten sagen woher die Feuchtigkeit kommt....?
leider nicht.
Die Beauftragung war nach telefonische Absprache mit der Versicherung.