Wie erkenne ich einen Wasserrohrbruch?
Wie kann man einen Wasserrohrbruch feststellen? Die Wasseruhr zeigt einen deutlich höheren Verbrauch an (nach vier Monaten bereits Jahresverbrauch erreicht) als in den letzten zehn Jahren (Verbrauch war stets konstant). Nirgends zeigen sich feuchte Stellen. Wände weisen keine dunkle Flecken auf. Auf der Wasseruhr dreht sich das kleine Rädchen immer weiter, auch wenn keine Wasserentnahme erfolgt. Manchmal gluckert es in der Toilettenspülung, wenn das Wasser abgestellt ist. Die Wasseruhr ist im September neu eingesetzt worden, daher dürfte diese nicht der Übeltäter sein. Bevor ich Handwerker ins Haus hole, möchte ich vorher wissen, wo ein Rohrbruch sein könnte.
11 Antworten
Mir würden hierzu zwei Ursachen spontan einfallen:
Eine undichte Toilettenspülung. Das kannst du am Besten feststellen, indem du in die (trockene) Toilettenschüssel am Wasserauslauf ein Blatt Toilettenpapier reinlegst. Manchmal ist der Wasseraustritt so gering, dass man es mit bloßem Auge gar nicht sehen kann.
Das zweite ist deine Heizung beziehungsweise das Überdruckvetil am Heißwasserboiler. Ich hatte das letztes Jahr einmal und der Wasseraustritt war nicht unerheblich.
Natürlich kann auch die neu eingestzte Wasseruhr das Problem sein.
Danke fürs *chen.
Es freut mich, dass du inzwischen fündig geworden bist
also wenn sich der wasserzähler dreht , ist er nicht defekt , sondern mißt deinen verbrauch....vielleicht mit abweichungen , aber das ist in diesem fall ja nicht die frage. drehst du den haupthahn ab und es gluckert in der toilettenspülung , müßte vor dieser sich der rohrbruch befinden , da aus einer drucklosen leitung austretendes wasser luft nachzieht , in deinem falle wohl aus dem schwimmerventil der toilette. nun kommt es noch auf bauart des hauses und der wände an , weshalb du keine feuchtigkeit entdecken kannst...das ließe sich allerdings wirklich nur vor ort klären. in eine trockenbauwand paßt z.b. sehr viel wasser , bis es jemand merkt , genauso in eine massive wand mit porotonsteinen ( sehr viele luftkammern ) die nächste frage wäre dann das material , aus welchem die wasserleitung besteht....stahlleitungen reißen auf , kupfer platzt , kunststoff dehnt sich meist nur an einer stelle soweit aus , bis es zerstört ist usw. usw. auf jeden fall hast du die arschkarte und mit sicherheit eine undichte stelle. falls du eine außenzapfstelle hast , schau mal nach , ob es nicht vielleicht doch da ausläuft...so ein hahn zerfriert auch mal ganz gern und wird nicht gleich bemerkt , wenn noch ein shclauch angeschlossen ist. also , viel glück
Auch wenn sie neu eingesetzt ist, kann sie der Übeltäter sein...würde ich überprüfen lassen! Denn wenn es ein Wasserrohrbruch wäre, dann müsste irgendwo doch das Wasser hin...wie sieht es mit den KLospühlungen aus? Auch da kann ständig Wasser laufen!
Es gibt Ortungsfirmen, die können das feststellen.
wieso? Haben die so lange Vorlaufzeit wegen Terminen? Oder woran machst du deinen Einwand fest? Interessiert mich.
läuft die w.uhr bei keiner w.entnahme? fals ja wie schnell,und weshalb gab es eine neue w.uhr,alles was hinter derw.uhr geschiet bist du für verantwortlich,betr. verbrauchskosten
Bis die kommen, steht das Haus unter Wasser...