Rohrbruch Schadensersatzanspruch?
Hallo, wir hatten vor etwa 4 Monaten ein Rohrbruch in der Küche, das ganze Wasser lief in den Keller und auch oben war alles feucht bis zur Außenwand.
Das Rohr würde schnell ausgetauscht. In der Küche ist mittlerweile alles trocken. Jedoch ist die Wand noch immer komplett offen. Da die Firma uns Jedesmal sitzen lässt und vertröstet die wären so ausgebucht im Moment. Das ganze jetzt schon einen Monat.
Meine Arbeitsplatte steht nur auf zwei Pfosten und die Steckdosen und die für die Spülmaschine alles offen und gucken die Kabel raus. Ich musste meine Schränke und Spülmaschine im Flur zwischen Lagern. Aber jetzt 4 Monate ohne komplette Küche ist nicht mehr tragbar und der Vermieter kann nichts machen. Ich habe 3 Kleinkinder, es ist im Moment total gefährlich in der Küche. Ständig muss ich abschließen. Kann ich einen Bekannten engagieren die Wand zu schließen und das Geld dann zu verlangen? Kannich die Miete mindern obwohl keine Trockengeräte mehr sind?
4 Antworten
Natürlich musst du das NICHT hinnehmen. Die Firma hat den Auftrag übernommen und muss ihn nun auch ausführen. Ihr könnt die Miete mindern und auch für die zusätzliche Arbeit Schadensersatz verlangen.
ist die Austrocknung abgeschlossen?
Ja, es ist seit einem Monat schon trocken. Aber die Firma macht nicht weiter. Haben im Moment viel zu tun.
An wen willst Du deine Schadenersatzansprüche denn richten?
Warum ist das noch nass? Wurden keine Geräte zum trocknen aufgestellt?
Normalerweise dauert das austrocknen nicht so lange.
Und deinem Bekannten würde ich raten, das der die Finger davon lässt.
Ja, du kannst die Miete mindern. In welcher Höhe sagt dir ein Anwalt (den du natürlich bezahlen musst). Das wars aber auch.