Wenn Ihr einen Ladendieb beobachten würdet...verpetzen oder nicht?

Ich hätte nichts gesagt. 38%
Ich hätte den Vorfall dem Personal geschildert. 29%
Sonstiges: 21%
Ich hätte die Diebin festgehalten. 12%

122 Stimmen

83 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte nichts gesagt.

In einem Land, in dem Mütter das Kindergeld angerechnet bekommen und der Unterhaltvorschuss ersatzlos entfällt ...In einem Land in dem Mütter zu Pennerinnen gemacht werden, wenn sie Kinder haben und der Mann es sich doch anders überlegt, da darf man sich ruhig mal nen Braten mitnehmen. Wenn sie Sozialhilfe bekommt, steht ihr der Braten nämlich gar nicht zu. Hätte ich das beobachtet, ich hätte sie draußen abgefangen und ihr n 10 er in die Hand gedrückt für Kerzen und Servietten. ...Ich finde die Geschichte sehr traurig und ich wünsche dieser Mutter ganz viel Kraft.

Sonstiges:

Ich hätte vermutlich mit der Diebin gesprochen... aber nichts dem Personal gesagt.


Ich habe einmal beobachtet, wie jemand mit einem Taschenmesser eine Dose Sardinen öffnete und den Inhalt blitzartig aufass. Die leere Dose legte er wieder ins Regal zurück.
Da habe ich nichts gesagt - weder zu dem, der die Dose geöffnet hat noch dem Personal.
Sowas lässt sich hier nicht beantworten - man muss es real erleben und die Körpersprache desjenigen lesen, die Mimik und auch kommt es darauf an was gestohlen wurde - dann kann man jeweils entscheiden, was man tun muss.

Ich hätte den Vorfall dem Personal geschildert.

Es wird so viel geklaut.

Durch die Diebstähle werden die Waren für alle teurer, es muss ja irgendwie wieder reinkommen.

Und dass sie mehrere Kinder - das hat sie wohl selber entschieden. Wenn sie billig einkaufen gehen will kann sie ja zur Tafel gehen.

Ich hätte nichts gesagt.

Als junger Mensch war ich auch mal so arm, das mein Kumpel und ich auch manchmal was im Supermarkt haben mitgehen lassen. Wir konnten uns im Winter grad mal ab und an einen Zentner Kohlen zum Heizen leisten. Und ne junge Mutter mit zwei kleinen Kindern, klaut keinen Rollbraten nur aus Vergnügen, dann hätte sie ja auch 2 Kilo Roastbeef mitgehen lassen können.

Ich hätte nix gesagt und wenn sie erwischt worden wär hätt ich ihr geholfen.

Die vielen jungen Leute die hier Antworten sie hätten das Personal verständigt, waren vermtl noch nie selber in so einer Situation, sondern haben von ihren Eltern immer schön alles gekriegt was sie brauchten.

Das sind die Blinden die sich über die Farbe aufregen! Das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich hätte nichts gesagt.

Ich glaube nicht, dass man das moralisch ganz eindeutig bewerten kann. Ich glaube im Gegensatz zu anderen hier nicht, dass die Frau "klauen muss". Niemand muss klauen in Deutschland um zu überleben. Dennoch kann es natürlich sein, dass sie so wenig Geld zur Verfügung an, dass sie sich und ihrer Familie einen kleinen Luxus nur auf diese Art zu erfüllen können glaubt. Ich moralisch beide Varianten vertretbar, es melden oder es nicht tun.

Ich persönlich würde es wohl nicht melden, weil ich Probleme hätte, mich in die Angelegenheiten von Unbekannten einzumischen, ohne etwas über die Hintergründe zu wissen.