250 EURO FEHLBETRAG in der Rewe-Kasse
Hallo ich habe bei einem Supermarkt gearbeitet. Am 23ten war meine letzte Schicht, ich hatte 2 Wochen vorher gekündigt. Alles sachgemäß. Heute bin ich hin weil mir mein Geld für den Dezember noch nicht überwiesen worden war, und heute ist schon der 6te. Ich brauche jeden Cent für Miete und Essen. Sie haben mir gesagt es fehlten genau 250 Euro in der Kasse. EIn Schock! Sie haben das Geld einfach einbehalten und mir nur die Differenz von meinem 380 Euro Job abgezogen. Ich bin völlig fertig, sie haben mich weder angerufen noch BEscheid gesagt...Was soll ich denn jetzt tun? Sowas ist mir noch nie passiert und es ist soviel Geld! :(
10 Antworten
Zudem was du unten schon geschrieben hast: Du bist leider für deinen Kassenbestand selber verantwortlich. Egal ob Zeit knapp oder nicht, du hast es einem Kollegen ggf. leicht gemacht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist viel besser und sicherer.
Ich verstehe leider nicht wie du die Kasse aus den Augen verlieren kannst. Zudem weißt du, das du nicht andere an die Kasse lassen darfst wenn du die auf deiner Nummer angemeldet hast.
Du hast anscheinend noch nicht mal überprüft ob der Kassenbestand am Morgen oder bei der Übernahme gepasst hat. Hast du deine Kasse eigentlich immer alleine gezählt oder war niemand dabei. Irgendwer muss das doch kontrolliert haben?
Ich befürchte, das du da nichts machen kannst. Ich weiß das das dir jetzt auch nichts nutzt, aber du hast sehr leichtsinnig gehandelt. Bei Geld hört die Freundschaft oder ein kollegiales Verhalten einfach auf.
Gruß Nino
So traurig wie das ist, aber den schwarzen Peter hast aber trotzdem du. Du hast doch sicherlich jede menge Einweisungen erhalten und musstest ggf. auch allgemeine Verhaltensvorschriften unterschreiben. Machen kannst du eigentlich nichts. Zumindest sehe ich nicht viele Erfolgsaussichten für dich.
Ich weiß ja nicht ob das ein privater REWE Markt ist oder zum Konzern gehört. Ggf. könntest du dich dann an die Chefs in Köln wenden ob die das irgendwie klären können. Versprich dir aber nicht zu viel.
PS.: Hast du an diesem bewussten Tag einen Scheck von einem Kunden erhalten der ev. bei der Kassenabrechnung übersehen wurde?
Gruß Nino
wir nehmen keine checks an.
wir nehmen keine checks an.
Das problem ist ja auch das mir Niemand Bescheid gesagt hat, oder mich zu dem Sachverhalt befragt hat. Man hat mir einfach das Geld abgezogen, welches ich erst nach 2 Wochen erfahren habe. Das ist nicht die nette Art.
Tja, es ist eine Sauerei, daß immer die Schwächsten bluten müssen. Da weiß jemand ganz genau, daß du keinen Anwalt beauftragen wirst und nicht in der Gewerkschaft bist. Wir hatten so einen Fall in der Familie, da fehlten 2000€ aus der Kasse und der Lehrling sollte es gewesen sein. Kostete die Rechtsschutzversicherung fast 5000€, Lehrling beendete erfolgreich seine Ausbildung und 6 Monate später stellte sich heraus, daß es der Schichtleiter war. Es gab nicht mal eine Entschuldigung und wir gehen nie wieder beim gelben Netto einkaufen. Die IHK ist auch ein Sauhaufen und nicht auf Seite ihrer Auszubildenden!
Hast Du Deine Kasse unter Zeugen abgerechnet? Wenn Ja, muß der Zeuge Dir ein Alibi geben, daß Deine Abrechnung gestimmt hat.
Nein an Ende habe ich keine Kasse abgerechnet, Ich habe mich gefreut das es meine letzte Schicht ist, und wollte nie wieder einen Gedanken an Rewe verschwenden.
Das laß bloß nicht auf Dir sitzen, daß Du geklaut hast. Zuerst müßte der oder die Leute befragt werden. Da es Dein letzter Arbeitstag war, ist das schnell gesagt. Normal hätte der Leiter mit Dir die Abrechnung machen müssen. Da warst Du sehr leichtsinnig. Du hättest die Abrechnung mit dem leiter machen müssen, da es Dein letzter Arbeitstag war.
Wenn während deiner Zeit der Kassen"aufsicht" das Geld abhanden gekommen ist, haftest du. Gibt es ein schriftlichen Nachweis, dass jemand anders an der Kasse war?
Tipp: Vielleicht hilft eine Anzeige wegen Diebstahls. Denn es könnte ja so sein, dass deine Kollegin das Geld entnommen hat... Ist so etwas schon einmal vorgekommen, als die gleiche Kollegin Dienst hatte?
Gibt es nicht eine Versicherung für solche Fälle?
Soweit ich weiß dürfen die Kassen während der Arbeitszeit nicht getauscht werden. Gerade aus solchen Gründen nicht. Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Nummer mit der er sich bei der Kasse täglich anmelden muss. Wenn der Kassierer oder Kassiererin dann zur Pause geht, dann muss die Vertretung eine frisch eingerichtete Kasse mit ihrer Nummern anmelden. Allerdings wird gerne auf diese Sicherheitsvorkehrung verzichtet, wobei sich dann der Springer gerne mit der Nummer des eigentlichen Kassierers einloggt.
Zumindest ist das bei Penny so. Und Penny gehört zu REWE.
Gruß Nino
Bei uns wird es so gemacht, dass derjenige der in die pause geht seine Kasse einfach anläßt. Die Vertetung nutze die gleiche Nummer über den kurzen Zeitraum. Ich denke aber nicht das es in der Schicht passiert ist, schließlich ist sowas schon häufiger vorgekommen.
Ja es ist schon mal vorher vorgekommen, das Geld gefehlt hat bei mir und einer anderen Kollegin. Da diese aber schon länger da sind, sind sie davon ausgegangen das es jemand entwendet hat.
2.Am jenem Tag war meine allerletzte Schicht, am nächsten morgen habe ich dort garnichtmehr gearbeitet und war im Urlaub an Weihnachten zu meiner Mutter gefahren.