Geld in der Kasse fehlt- wer kommt dafür auf?
Im Internet finde ich dazu echt verschiedene Antworten, die mir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn bspw. 3€ in der Kasse ( im Supermarkt) fehlen und nur ich dran war, muss ich dann auch aus eigener Tasche das Geld am Ende des Monats zurückzahlen?
3 Antworten
Wenn es eine Mankogeldzahlung gibt, musst du es von diesem Betrag ausgleichen. Ebenso würde ein Plus dort eingezahlt werden. Gibt es keine Mankogeldvereinbarung, wärest du nur bei grober Fahrlässigkeit und hohen Geldbeträgen dafür verantwortlich.
Ich würde das sofort bezahlen, denn schließlich war ich nicht konzentriert genug und es wäre mir peinlich wenn meine Schusselei bekannt würde.
Ein Kassierer/eine Kassiererin ist nur dann zum Ausgleich von Fehlbeträgen verpflichtet, wenn es ein vertraglich vereinbartes Mankogeld zusätzlich zum vertraglichen Entgelt gibt.
Ansonsten nur bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit und bei Vorsatz.
Was hat das mit "Schusselei" zu tun?
Nö. Das ist mir alles, aber bestimmt nicht peinlich. Braucht es auch nicht. Schließlich bin ich keine Maschine. Auch Menschen verzählen sich mal. Vor allem nach nem langen stressigen Tag funktionierst du um 10 Uhr abends bestimmt nicht mehr so wie du es gern hättest. Aber einzahlen muss ich’s halt so oder so :)
Ich denke nicht. Aussert man sieht dich auf den Überwachungs Aufnahmen.