Als Kassierer die Differenz der Kasse bezahlen?
Hallo Leute,
ich arbeite als Kassierer und bei mir kamen heute 70€ weniger aus der Kasse raus als es eigentlich der Fall sein sollte. Mein Chef hat mich verdonnert die 70€ aus meiner eigenen Tasche zu zahlen. Muss ich das? Und was kann ich dagegen machen falls nicht ? Ihn wieder bitten mir das Geld zurückzugeben?
Ps: ich bin nur ein Minijobber und arbeite nur Samstags
Danke für eure Antworten!!
2 Antworten
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/arbeitsrecht/kassendifferenz
Der Arbeitgeber darf die Differenz nur unter bestimmten Bedingungen von dir fordern! Siehe oben!
Das ist seitens des Arbeitgebers recht schwierig sowas durchzusetzen. Schaue in deinen Arbeitsvertrag. Gibt es zu diesem Thema keine Klausel, dann ist es nicht rechtmäßig. Und üblich ist es eigentlich auch nicht. Das gehört normalerweise zum Risiko des Arbeitgebers, genau wie Diebstahl und es ist seine Aufgabe dafür zu sorgen diese Risiken zu minimieren (Sicherheitsmaßnahmen, Mitarbeiterschulungen etc.).
Ansonsten muss er dir schon grobe Fahrlässigkeit nachweisen (!). Aber das ist recht schwierig bei einem "Fehler" der normaler Bestandteil der Kassentätigkeit ist. Differenzen sind da meist ganz normal, nur die Höhe ist unterschiedlich. Ob du 1€ Differenz hast oder 10 oder 100. Es ist der gleiche Fehler den man gemacht hat. Nur der Schaden ist unterschiedlich.