Kassendifferenz Kündigung?
Hallo Leute!
Ich arbeite seit über einem Jahr in einem Supermarkt an der Kasse.
Seit einigen Monaten kommt es immer mal wieder bei meiner Kasse zu differenzen von mehr oder minder genau 20€.
Jetzt kommt dee Knackpunkt, ich sitze nie komplett alleine an der Kasse, zwar bin ich der jenige der die meiste Zeit dort sitzt, jedoch sitzen auch immer wieder Kollegen an der Kasse an welcher ich angemeldet bin.
Ich habe noch nie eine Abmahung oder ein ernstes Wort bezüglich dieser Differenzen vom Chef bekommen. Es wurde immer einfach hingenommen und nie angesprochen von irgendwem.
Heute war erneut eine solche Differenz vorhanden und ich habe Angst dieses mal eine Kündigung zu erhalten. Ich weis aber auch, dass ich sehr Sorgfältig auf das Geld achte und bei Wechselgeld wo Scheine im Spiel sind das Geld immer vor den Kunden zähle. Neben mir saßen heute zwei andere Kollegen noch an meiner Kasse, es kann also sowohl mir als auch einem der anderen beiden ein Fehler passiert sein.
Kann ich gekündigt werden deswegen? Ich bin auf 450€ Basis dort und habe noch keine einzige Abmahnung oder ähnliches bekommen, zudem sind die Differenzen, aufgrund der Tatsache das immer mehrere Leute an der Kasse sitzen nicht zu 100% auf mich und Fehler meinerseits zurück zu führen.
9 Antworten
Ich glaube die würden dich schon warnen wenn das zu weiteren Problemen bis zur Kündigung führen kann dass ständig differenzen bei deiner Kasse auftreten.
Andernfalls wäre diese Kündigung vor Gericht sehr einfach angreifbar.
Du solltest vorher schon mal mit dem Chef sprechen, was man dagegen machen kann.
Ich habe in unserem Supermarkt gesehen, dass wenn die Leute fertig sind, sie Ihre eigene Kasse mitnehmen und dann abrechnen.
Du kannst theoretisch immer gekündigt werden solange die Kündigungsfrist eingehalten wird. Ich denke, dass du zuerst eine Verwarnung bekommen würdest, bevor sie dich direkt kündigen.
Dann musst du dir doch auch keine Sorgen machen, wird schon alles gut sein.
Dafür müsste es einen Rahmen geben, in dem du aus deinem Lohn das Defizit füllen musst "Mankogeld". Darüber hinaus ist es das Risiko des AG.
Und du bist sicher weder erster noch einziger, der dieses Problem hat.
Dafür kannst du nicht gekündigt werden.
Habe ich halt nie bekommen. Ich denke primär weil es halt nicht nur meine Kasse ist. Sondern mehrere die Kasse nutzen (z.B in meiner Pause oder bevor ich Schichtbeginn habe) und es deshalb selbst mit meiner Mitarbeiter-ID nicht zu 100% auf mich zurückzuführen ist