Welche Unterlagen muss (muss) der Verkäufer zur Verfügung stellen?
Hallo , ich habe meine Eigentumswohnung notariell verkauft. Notarvertrag ist unterzeichnet. Ich habe eine Teilungserklärung, Baubeschreibung und einen Aufteilungsplan übergeben. Weitere Unterlagen habe ich nicht. Nun benötigt die finazierende Bank: bemassten Grundriss und Wohnflächenberechnung.
Diese Unterlagen habe ich nicht.
Muss ich diese nun besorgen oder ist das Aufgabe des Käufers ?
Bitte kein Bauchgefühl sondern Angabe, wo ich die Verpflichtung oder Entlastung finde.
Danke schön
3 Antworten
Das bekommt man beim Bauamt.
Kostet 24€+Kopien bei u ns.
Ist im Orginalbauantrag drin.
Ist nicht dein Problem.
Die verlangen auch keine Legitimation, ich hab gesagt, ich will Kopien zum Bauantrag Mustergasse 1 und hab sie einfach bekommen.
Nein musst du nicht besorgen. Der Käufer hätte seine Unterschrift von der Vorlage dieser Unterlagen abhängig machen können, hat er offenbar nicht.
Nur wo du dies explizit nachlesen kannst, bin ich gerade überfragt. Du kannst nichts herausgeben, was du nicht hast, du kannst nur deine Mitwirkung anbieten.
Sollte es sich hier um einen Altbau handeln und es gibt die Unterlagen nicht, müsste der Käufer vermutlich einen Architekten bemühen.
Nein. Dies ist nicht deine Aufgabe. Wenn es diese Unterlagen nicht gibt, die Käufer Bank es aber haben will, muss der Käufer sich darum bemühen, nicht du.