Kaufpreiszahlung Eigentumswohnung zeitlich verkürzen?
Guten Morgen,
wir haben am 14.02. den Notarvertrag für unsere Eigentumswohnung unterzeichnet. Die Schlüsselübergabe ist notariell für den 30.04. geplant. Die Fälligkeitsmitteilung ist bereits am 25.03. sowohl an die Bank als auch an den Verkäufer rausgegangen mit der Bitte um Überweisung des Kaufpreises spätestens zum 30.04.
Jetzt haben mein Mann und ich gestern eine Uhrzeit vereinbaren wollen zwecks Entgegennahme der Schlüssel und da hieß es, dass es so lange keine Schlüssel gibt, bis der Kaufpreis nicht gezahlt ist. Ich kann das auf der einen Seite auch verstehen, würde ich wahrscheinlich nicht anders machen. Ich kenne mich mit der ganzen Thematik aber nicht aus und dachte das mit der Kaufpreiszahlung wäre „normal“.
Da der 30.04. ein Samstag ist, ist die Kaufpreiszahlung laut Bank für den 29.04. angewiesen. Wir haben natürlich schon Sachen an die neue Adresse bestellt, die am 02.05. geliefert werden (Fliesen, Vinyl, Rigipsplatten usw.), da wir nur einen kurzen Slot haben um alles zu renovieren (auf Eigenbedarf gekündigt und bis zum 31.05. raus).
Jetzt zu meiner Frage:
Können wir auf die Bank zugehen und bitten die Kaufsumme direkt zu überweisen, so dass es ggf. schon am Montag angewiesen wird? Wir haben keine Lust und vor allem auch Zeit für Verzögerungen und die Fälligkeitsmitteilung ist seit dem 25.03. schon raus.
Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße - Crangelos
4 Antworten
Warum sollt ihr das nicht können, natürlich könnt ihr hingehen und fragen. Ob sie es dann auch tun, wirst Du sehen. Die Bank wird im Normalfall ohne andere Weisung das tun, was im Notarvertrag steht und wenn da der 30.04. respektive der 29.04. genannt ist, dann ist das erstmal der Stichtag für die Bank. Da die Zusage ja schon raus ist, sehe ich kaum einen Grund, warum die Bank eine frühere Zahlung im Auftrag von Euch verweigern sollte. Hin gehen und fragen bzw. Weisung erteilen, ich halte es für machbar. Gruss