Wasserverbrauch doppelt gezählt, Anspruch auf Kostenrückerstattung?
Liebe Mitglieder,
bei uns hat sich leider folgender Fall ergeben: Wir haben auf der Terasse einen Kaltwasserzähler, der seit Jahren abgerechnet wird. Erst jetzt ist uns aufgefallen, dass dieses Wasser gleichzeitig auch über den Zähler am Kaltwasserverteiler (Küche) mitgezählt wird. Demnach zahlen wir den Verbrauch auf der Terasse doppelt! Warum damals ein KWZ auf der Terasse angebracht wurde ist mir unerklärlich, hätte man eher überprüfen müssen.
Die Firma die für uns die Heiz- und Wasserkosten abrechnet ist informiert und hat auch diesen Fall bestätigt.
Nun stellt sich die Frage: Habe ich Anspruch auf eine Kostenrückerstattung der bereits abgerechneten Verbrauche, zumindest für das letzte Jahr?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Viele Grüße, btown68
5 Antworten
Seit wann weiß die ablesende Firma von diesem Zähler?? Wenn sie es schon seit der Montage weiss, dann ist die ablesende Firma hier in der Pflicht. Ich behaupte, ohne die derzeit gültige Rechtsprechung auswendig zu wissen und die letzten Urteile vorliegen zu haben, dass eine Rückzahlung für die letzten 5 Jahre möglich und verpflichtend wäre. Der Kaltwasserzähler muss/wird für sog. Gartenwasser angebracht. Dieses Wasser hat nur einen Hin- aber keinen Rückweg. Das bedeutet für Gartenwasser fällt kein Abwasser an. Das ist schon korrekt und schmälert die Abwasserkosten! Zuerst also mit der Abrechnungsfirma klären, dann den Vermieter einschalten, evtl auch Haus und Grund oder Verbraucherzentrale nach rechtlichen Möglichkeiten befragen.
Für die letzten 2 Jahre bekommst du auf jeden Fall eine Erstattung wenn der Verbrauch doppelt berechnet wurde. Ich nehme einmal an, dass der KWZ zur Abrechnung des Schmutzwassers benötigt wird. Denn alles was im Garten verbraucht wird geht ja nicht in die Kanalisation. Also wird der Verbrauch der TerrassenUhr von den anfallenden Schmutzwasserkosten abgezogen.
geh einfach mal zu deinem anwalt, der kennt sich damit aus
hallo btown,
der zähler draußen wird für den grünbereich zum gießen sein. einige gemeinden bieten die möglichkeit an so einen gartenzähler zu installieren. damit zahlt man kein abwasser weil es für grünanlagen genutzt wird..
ob du da etwas zurück bekommst müßte mit deinem wasserwerk geklärt werden. man könnte es ja einfach zurückrechnen wenn der zähler auch geeicht ist. wünsche dir viel glück dabei ;)
die Aussenwasseruhr ist mit der Uhr für die Küche verbunden? Aber nur wenn du den Hahn draussen aufmachst und Gartenwasser verbrauchst zählt die Uhr doch nur.