Wasserkosten doppelt abrechnen durch Vermieter und Versorger ?
Hallo :-)
Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Mehrfamilienhaus und waren bis lang beim Städtischen Energieversorger Enercity. Jetzt habe ich den Vetrag gekündigt und möchte zu EON wechseln.
Als ich bei Eon anrief und mich nach dem bearbeitungsstand erkundigt habe wollte ich gleich noch einen Vertrag für Wärme, Schmutz und Kaltwasser bei den abschließen.
Die Dame sagte mir das dieses nicht möglich ist und das es durch die Betriebskosten bei uns abgerechnet wird. Ich zahle aber seit 2 Jahren Wasser-Schmutzwasser bei meinem Vermieter.
Sie gab mir den Tip dieses zu klären , da Sie noch nie gehört habe das die Wasserkosten über den Energieversorger laufen.
Ich rief bei meinem Vermieter an und diese sagten mir das ich Wasser- Schmutzwasser und co bei den in den Betriebskosten mit drin sind und wollten mir eine Bestätigung darüber per Mail zukommen lassen.
Daraufhin rief ich bei Enercity an und die sagten mir rotzfrech das die Zähler ja von denen sein und ich das zahlen muss und dann aber nicht mehr bei meinem Vermieter. Der hätte mich ja auch schließlich angemeldet.
Mein Vermieter konnte ich leider nicht mehr erreichen und die besagte Email habe ich auch icht bekommen.
Was ist denn nun richtig Zahlungen an den Vermieter über die NK bzw BK oder an die Stadtwerke? Denn im Mietvertrag stehen diese Posten aufgeführt.
Aber ich sehe nicht ein doppeltes Wassergeld zu zahlen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Lg :-)
5 Antworten
Hast Du einen eigenen Zähler für Strom nur für Deine Wohnung? Ja!
Hast Du einen eigenen Zähler vom Versorger nur für Wasser und nur für Deine Wohnung? Nein!
Has Du einen eigenen Zähler für Fernwärme oder Heizenergie direkt vom Versorger? Nein!
Überall, wo "Jah" dahinter steht, kannst Du selbst einen Vertrag mit einm Versorger machen.
Wo "nein" dahinter steht, geht das nicht. Grund? Es gibt für den Versorger keine Möglichkeit, Deinen Verbrauch festzustellen.
Der Typ von dem Stromversorger wollte Dich wohl auf den Arm nehmen.
Normalerweise zahlst man Brauch- und Abwasser an den Vermieter (über die Betriebskosten-Vorauszahlung bzw. Jahresabrechnung). Insofern hatte "die Dame" durchaus recht - nur, daß Du diese Zahlung nicht an Eon leistest sondern an Deinen Vermieter.
Ihr wohnt doch schon zwei Jahre dadrinne?
Ich hab nie gehört dass man wasser extra Abschlag bezahlt - zumindest musst ich das noch nie....bei uns im Haus geht alles über die Gemeinde wie auch sind das deren Zähler! Und es wird über die Nebenkosten berechnet
Wenn diese Firma meint es gehe über sie sollen die dir doch mal auflisten was du gezahlt hast bzw wie du bezahlt hast!
Wasser wird immer über den Hauseigentümer abgerechnet. Alles andere ist nicht sinnvoll oder würde einen unangemessenen Aufwand bedeuten. Du bezahlst also wie bisher das Wasser über die Nebenkostenabrechnung an den Vermieter, und sonst an niemanden.
Wenn Du schon 2 Jahre da wohnst hättest Du doch zumindest 1 BK-Abrechnung bekommen. Aus der geht doch hervor ob die Frisch- und Abwasserkosten darin enthalten sind.