Wasserschaden (Zimmerpflanzen Gießen) Laminat beschädigt Hausratsversicherung?
Beim Gießen meiner Zimmerpflanzen ist unbemerkt eine größere Menge Wasser ausgelaufen und hat das Laminat beschädigt (die Kanten heben sich). Ich wohne in einer Mietwohnung und habe das Laminat selbst verlegt.deckt den Schaden eine Hausratsversicherung?
Vielen Dank für die Antworten!
6 Antworten
Wenn Du eine Hausratversicherung hast, die nicht unterversichert ist, dann sollte das eigentlich klappen.
Man muss den Schaden binnen einer Woche bei der Versicherung melden. Dabei kommt es nicht darauf an, schon einschätzen ztu können wie teuer das wird. Die schicken Dir dann ein Schadensformular, welches du sorgfältig ausfüllen mußt. Dann mußt Du auch den Vermieter über den Schaden informieren. Die Versicherung prüft, ob Du anhand der Vertragsbedingungen grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hast. Die versuchen sich natürlich immer gerne herauszuwinden, aber eigentlich ist das eine klassische Situation... Gegebenenfalls muss sich ein Gutachter den Schaden ansehen oder wenn der Schaden unter einer bestimmten Summe bleibt, reicht es auch Kostenvoranschläge von Handwerkern einzuholen. Das sagen die Dir dann aber schon...
Das ist kein Leitungswasserschaden im Sinne der Versicherungsbedingungen. Ein Wasserschaden ist dann versichert, wenn Leitungswasser bestimmungswidrig austritt. Ein Rohrbruch oder ein geplatzter Waschmaschinenschlauch sind klassische Fälle.
Aber übergelaufenes Gießwasser fällt nicht darunter. Da wird Dir Deine Hausratversicherung leider nicht helfen können.
Hausrat deckt in der Regel nur Leitungswasserschäden ab und nicht die, die durch auslaufendes Gießwasser entstehen...da muss man etwas besser aufpassen.
Belege habe ich natürlich nicht mehr. Ich würde halt gerne die Kosten für die Reperatur geltend machen, sprich neues Laminat + Austausch.....
versuche es, aber mache Dir keine allzu grossen Hoffnungen. Welche Kosten, ggf. ohne Beleg willst du geltend machen ?