Waschmaschinenlieferung mit Hermes - wer hat Erfahrung?
Hallo in die Runde,
ich habe am 30.03. bei der Firma OTTO eine Waschmaschine bestellt, die am 01.04. zwischen 07:00 und 11:00 geliefert werden sollte. Dies geschah auch um kurz nach 10:00. Ich habe über OTTO eine Waschmaschine bestellt, da mir die Lieferung an meinen Wunschort, der kostenlose Anschluss und die Entsorgung der Verpackung gesichert wurde.
Lediglich die Entsorgung der Verpackung wurde letztendlich durchgeführt. Das erste Mal beschwerten sich die Mitarbeiter von Hermes, als sie bemerkten, dass meine Wohnung sich nicht im Erdgeschoss befindet. Das nächste Mal, als ihnen gesagt wurde, dass es sich um eine Maisonette-Wohnung handelt, die den Waschraum in der zweiten Etage hat. Hier führt eine relativ steile Treppe hoch, allerdings ist das Hochbringen einer Waschmaschine möglich, da dort immer eine stand!
Die Mitarbeiter sagten direkt, dass das nicht passen würde, haben mehrmals mit einem Zollstock vermessen und das Hochtragen verweigert. "Es würde aber passen, wenn sie Verpackung weg wäre" - so der O-Ton eines Mitarbeiters.
Als wir dann anboten die Verpackung zu entfernen und mitzuhelfen, sagte er: "Ich habe Kinder und Familie, es ist zu gefährlich die Maschine dort hochzutragen." Dieses hat er mehrmals betont und mich vor die Wahl gestellt, dass ich entweder die Annahme verweigere, was bedeutet, dass ich ohne Waschmaschine leben muss oder, dass ich die in meine Wohnung unten stelle, was auch bedeutet, dass ich die Maschine nicht nutzen kann.
Zum einen habe ich für den Service bezahlt und zum anderen lässt die Servicequalität und die Freundlichkeit sehr zu wünschen übrig. Jahrelang stand oben eine Waschmaschine. Ich frage mich, wie das zuvor funktioniert hat?!
Auf der Internetseite von Hermes steht folgendes: Wir liefern die Ware immer bis zum Verwendungsort - egal, ob im fünften Stock oder im Keller.
Nun steh ich da mit meiner Waschmaschine, alleine und ohne eine Möglichkeit diese hochzutragen und anzuschließen.
Was kann ich tun? War das richtig so von dem Lieferdienst?
MfG Janina
7 Antworten
Nun weißt Du also, warum ich grundsätzlich nicht mehr bei einem Versand-händler bestelle, welcher seine Ware mit jenem Lieferdienst ausliefern lässt. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit diesem Unternehmen verzichte ich lieber auf eine Bestellung, wenn mit diesem Unternehmen ausgeliefert wird. Dann suche ich mir lieber einen anderen Versandhändler.
Du kannst dich bei Otto/Hermes beschweren und dein Geld zurück bekommen.
Ich habe auch Erfahrung mit Otto, die schließten bisher immer alles an, nahmen alles mit und das obwohl ich im 5. Stockwerk ohne Aufzug lebe. Der Ton war zwar rau, aber nicht unfreundlich.
Ich weiß deshalb nicht, ob Otto evtl. auf Wunsch nochmal jemanden vorbei schickt der sich der Sache annimmt, würde aber davon ausgehen, dass du dich selbst drum kümmern musst.
Bei EBay Kleinanzeigen kannst du eine Anzeige schalten, dass du jemanden privates suchst der das machen kann. Das kostet dann auch beinahe nichts.
Ich würde mal bei Hermes anrufen und mich beschweren. Schilder den Vorfall genau so wie hier. Frechheit von Hermes..
Nachtrag:
Telefon: 01806-311211
(Festnetz 20 Cent/Anruf, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf)
oder
https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service
Das ist Arbeitsverweigerung. - > Bei Hermes beschweren.
Da Du die Maschine bei OTTO gekauft hast und ich nehme mal an, auch für das Aufstellen und Anschließen auch bezahlen musstest (Pauschale), oder auch wenn nicht, ist hier ganz klar OTTO Dein Ansprechpartner. Ruf da an, schildere den Fall und frag nach, wer sich jetzt um den Transport kümmert, ansonsten würde ich sofort von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und auf der Stelle die Abholung verlangen. Und vergiss nicht, Dir den Namen zu notieren, mit wem Du telefoniert hast!