Mietwohnung Waschmaschine, wer ist für Anschluss zuständig?
Hallo,
meine Mutter steht kurz vor der Unterschrift eines Mietvertrags.
Bei der Besichtigung war ich mit dabei. Der jetzige Mieter hat dort keine Waschmaschine, im Waschkeller stehen nur die Geräte der anderen Mieter, sowie eine Münzwaschmaschine. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (ca. 6 Parteien) und jeder hat dort seine Waschmaschine stehen.
Der jetzige Mieter hat uns gezeigt, wo der Platz für die Maschine wäre, es existiert dort jedoch kein Anschluss. Dieser müsste erst hergestellt werden. Der Vermieter würde diesen wohl lt. ihm jedoch machen lassen. In der Wohnung selbst ist zu wenig Platz.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter meinte dieser indirekt, dass er aufgrund der Kosten keinen Anschluss machen lassen möchte. Er hat zwar vorgeschlagen, die Maschine in die Wohnung zu stellen, dort ist aber einfach zu wenig Platz. Dazu meinte er nur, dass es ja auch kleinere Maschinen gibt...
Meine Mutter hat aber bereits ihre Waschmaschine und würde diese auch gerne in den Waschkeller stellen.
Wie sieht es nun aus, ist meine Mutter gezwungen, mit dieser Münzwaschmaschine zu waschen oder muss der Vermieter diesen Anschluss der Waschmaschine herstellen, sodass Sie mit ihrer Maschine waschen kann? Gibt es da eine Regelung, bzw. kann mir da jemand eine Quelle geben? Ist der Vermieter dazu verpflichtet?
Kann der Vermieter einfach sagen, dass ihm das zu teuer ist und er diesen Anschluss nicht machen lässt? Fände ich schon ziemlich ärgerlich, wenn man deswegen gezwungen wird, mit dieser Münzwaschmaschine zu waschen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
6 Antworten
Hallo,
ja, es ist leider so, dass der Vermieter Euch keinen Anschluss für die Waschmaschine gewähren muss. Ich würde es pragmatisch handhaben.
Vergiss nicht, dass man einen Mietvertrag macht, um sich zu "vertragen" ;-)
Geh zum Vermieter und schildere die Sache genau so, wie Du gesagt hast. Dann biete ihm an, Dich an den Kosten eventuell zu beteiligen, wenn sie ihm zu hoch sind - und wie hoch die Kosten überhaupt sind. Halte entgegen, warum für 6 Waschmaschinen im Keller ausgerechnet Euer Anschluss nicht liegt.
Hallo hsvdome
Man kann da nicht eine private Maschine anschließen die über den eigenen Zähler läuft. Die Maschine braucht ja auch Wasser mit einem eigenen Zähler.
Darum gibt es in solchen Anlagen einen Münzzähler und mit dem Waschpreis ist dann Strom, Wasser und Abwasser eingeschlossen.
Man kann die Maschine aus diesen Gründen nur am Münzzähler anschließen
Gruß HobbyTfz
Nur wenn eine eigene Leitung von ihrem Zähler installiert wird und bei ihrer Waschmaschine ein Wasserzähler montiert wird
Ja, tatsächlich kann der Vermieter dies sagen.
Auf einen Waschmaschinenanschluss hat ein Mieter keinen Anspruch. Der Mieter kann einen solchen Anschluss aber auf eigene Kosten verlegen (lassen), wenn er Ihre Erlaubnis hierfür hat.
https://www.gevestor.de/details/mietrecht-das-darf-der-mieter-das-darf-der-vermieter-714750.html#:~:text=Auf%20einen%20Waschmaschinenanschluss%20hat%20ein,er%20Ihre%20Erlaubnis%20hierf%C3%BCr%20hat.
Sehr Intetessant, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich schade, dass man als Mieter diesen Anspruch auf einen eigenen Waschmaschinenanschluss nicht hat...
Ja, das ist leider so. Schön ist es nicht, das sehe ich auch so. Aber vielleicht fragen ob ihr die verlegen könnt? Je nachdem wie es aktuell konzipiert ist, ist es nicht sehr teuer. Vielleicht reicht ein Kaltwasserzähler und ein Zapfhahn schon aus. Frage mal ob ihr die Kosten teilen könnt? Oder sowas - ein Gegenangebot vielleicht.
Ihr bleibt nur die Nutzung der Münzwaschmaschine, wenn Sie für einen gesonderten Anschluß kein Geld ausgeben möchte.
Das wäre in dem Fall ihr Problem.
Danke, aber das ist mir natürlich auch bewusst. Es geht mir viel eher darum, dass alle anderen Mieter dort ihre eigene Maschine mit Anschluss stehen haben. Nur für diese Wohnung gibt es keinen Anschluss. Ist dann meine Mutter tatsächlich gezwungen, diese Münzwaschmaschine zu benutzen, statt ihre eigene Waschmaschine?