EBay Kleinanzeigen Artikel kam defekt an?
Hallo Ihr Lieben, heute muss ich mich das erste mal selber an euch wenden. Ich habe auf ebay Kleinanzeigen eine Kaffeemaschine für 180€ inkl Versand gebraucht verkauft. Den üblichen Spruch mit privatverkauf, keine Rücknahme und Gewährleistung usw habe ich blöderweise vergessen. Die Maschine war hier in tadellosem Zustand, was auch auf den Fotos zu sehen war. Habe sie mit Hermes versichert verschickt. Die Verpackung war auch laut Käufer in Ordnung die Maschine kam jedoch mit einem sichtbaren Mangel an. Er möchte jetzt sein Geld zurück und mir die Maschine wieder zurückschicken. Er hat Fotos und Zeugen, ich ebenfalls. Wie sieht das jetzt rechtlich aus? Muss ich sie zurücknehmen? Er meinte, dass meine Fotos ja auch alt sein könnten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
5 Antworten
Theoretisch würde ich sie zurück schicken lassen und nach eingang der Wareprüfen ob es wirklich so ist, du brauchst ihn aber nicht das Geld zurück zu schicken da du es ausgeschildert hast artikel gehen schonmal kaputt während den Versand
Nein, rechtlich ist die Lage so, daß man bei Kleinanzeigen auf Verdacht kauft. Mir es selbst so gegangen, daß ich hereingefallen bin (Loch im Staubsaugerschlauch, das war vorher schon drin!) und nichts machen konnte.
Eigentlich ist Kleinanzeigen für das Abholen gedacht. Wer auf Versenden besteht und es nicht selbst abholt, hat Pech.
Ui seid ihr schnell. Ich bin ja noch nicht mal dazu gekommen, Rechtschreibfehler zu korrigieren.
Danke erstmal
Tja, ging nicht.
du musst sicherstellen, dass das Produkt so wie in der Beschreibung und den Fotos ist
Sie wurde ja anscheinend beim Versenden beschädigt und wenn du sie versichert versendet hast solltest du aus dem Schneider sein - wenn du sie sorgfältig verpackt hast
Der Käufer muss außerdem beweisen, dass die Ware schon vorher beschädigt war
rechtsanwalt holen, hört sich nach einem betrüger an
hatte auch schon oft solche fälle :)
Für was Rechtsanwalt?
Soll erstmal der Käufer einen beauftragen der dann dem Verkäufer Post schickt was sicher nicht vorkommen wird da Ebay Kleinanzeigen hauptsächlich privater Verkauf ist
wie meinen sie? die frage ist etwas unverständlich gegeben
Tja schon blöd wenn man weder die Frage versteht noch eine Antwort geben kann.
Ist glaube besser so für alle.
Deine Antwort hilft niemandem
Das sagst gerade Du?😂😂😂
Gewerblicher Verkäufer?
du?
Wo nicht mal weiß was eine Nachricht von UPS bedeutet?
Und du bist gewerblicher Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen?😂😂😂
zuerstmal die frage richtig lesen dann antworten NEMO
Danke Daniel
Denke der hat die Frage gar nicht verstanden
ich bin gewerblicher verkäufer deshalb sehe ich es so... private verkäufer sehen es vielleicht anders als ich
mfg
Blödsinn!
Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt!
Das kostet Geld.
Aber wem will ich das sagen. Laut deinen Fragen bist noch sehr jung und unerfahren
Wozu soll er einen Rechtsanwalt holen?
Er ist der Verkäufer und hat das Geld bereits erhalten.
Warum soll er einen Anwalt hinzuziehen?
Der Zusatz ist nicht zwingend nötig.
Du hast Dein Geld und gut ist. Lass ihn sagen was er will.
Er muss erstmal beweisen das Du eine Defekte Maschine verschickt hast. Das wird er nicht können. Pech gehabt würde ich sagen
Sorry das ist falsch ...
Wenn der Artikel einen Schaden schon vorher aufweist, der nicht genannt wird hast kannst du die Ware auch bei Privat zurückschicken