Was passiert mit Schulden, wenn der Schuldner ins AUsland verzieht?
Wenn Jemand auswandert, und er hat (hohe) Schulden, was passiert dann mit den Schulden? Angenommen, er ist Deutscher, hat bei einem deutschen Gläubiger deutsche Schulden. Und dann wandert der Schuldner aus, z.B. nach Kanada, USA, oder nach Afrika. Guckt der Gläubiger dann in die Röhre? Oder kann er die Schulden noch (wirksam) einfordern?
Ist es eine Möglichkeit, auszuwandern, um sich seinen Schulden zu entziehen? Wenn nein, auf welche Weise könnte der Gläubiger wieder an das Geld des ausgewanderten Schuldners kommen?
7 Antworten
zu allererst, benötigst Du einen Vollstreckungstitel damit die Schulden 30 Jahr eingeklagt werden können, sonst ist nichts zu machen.
Die Schulden sind auch im Ausland bei zu treiben, nur ist das dort meist nicht so einfach mit dem wie hier bekannten Gerichtsvollzieher
Das ist von Land zu Land sehr unterschiedlich und zum Teil recht schwer, aber möglich in vielen Länder nur der deutsche Gerichtsvollzieher kann rein gar nichts machen
Das findest Du aber alles ganz genau bei google
Die Schulden bleiben bestehen und können je nach Land auch eingetrieben werden. Ist der Titel nicht vollstreckbar, kann Haftbefehl beantragt werden und dieser wird vollstreckt, sobald du wieder deutschen Boden betrittst. Viele Länder verlangen für eine Aufenthaltsbescheinigung eine Schuldenfreiheitsbescheinigung deines letzten Aufenthaltes. Also mit Schulden auswandern ist gar nicht so einfach. Die Schulden verfolgen dich auch weiterhin
Tja, an den meisten deutschen Grenzen gibt es allerdings keine Kontrolle, einen internationalen Haftbefehl gibt es für so eine Bagatelle nicht, und der Aufwand ihn ohne Wohnsitz polizeilich suchen zu lassen, wird auch kein Richter rechtfertigen.
In der Theorie zwar schön und gut, die Praxis sieht aber wieder ganz anders aus :-)
Sobald der Gläubiger einen Schuldtitel vor Gericht erwirkt hat, verjährt die Forderung erst nach 30 Jahren. Solange kann er immer wieder versuchen, das Geld zu bekommen, wenn der Schuldner den Fuß auf deutschen Boden setzt.
hallo, es gibt immer möglichkeiten, schuldner auch im ausland zu finden und dann an sein geld zu kommen, wir machen dies täglich, gruß adarna inkasso gmbh in nürnberg
Auswandern ist in dem Fall nicht möglich,wegen Entziehung seiner Bringschuld .Der Reisepass könnte wegen Finanzbetrug Eingezogen werden,aber nur über den Rechtsweg. Nimm dir einen Anwalt sonst ist dein Geld weg.Einen Titel zu bekommen dauert zu Lange. Wegen Fluchtgefahr und Entzug seiner Verpflichtung ,kann der Reisepass Eingezogen werden. Eine Illegale Ausreise ist dann nur für den noch machbar.
selten so einen Schwachsinn gelesen:-))