Was passiert mit dem freien Tag bei einer Krankmeldung?
Hallo,
wir haben seit neustem im wöchentlichen Wechsel eine Früh- und Spätschicht.
In der Frühschicht haben wir immer Samstags frei und in der Spätschicht ein Tag unter der Woche. In meinem Fall immer Dienstags.
Nun war ich am Montag beim Arzt und bekam eine Krankmeldung bis Mittwoch wegen Fieber. Wäre aktuell in der Spätschicht und hatte gestern meinen freien Tag.
Sogesehen war ich nun 3 Tage krank und muss dann noch 3 Tage arbeiten oder muss der freie Tag verschoben werden? Nun konnt ich z.B. Mo-Mi nicht einkaufen und andere Dinge erledigen wegen Fieber und Do-Sa bin ich dann Arbeiten und komme auch nicht dazu. Wie ist sowas geregelt?
weitere Infos: 40h Woche, fester Gehalt, kein Lohn. Werde nicht nach Stunden bezahlt.
2 Antworten
Wenn es sich um einen regelmäßig fixen, oder aber schon vor der Erkrankung ausdrücklich vereinbarten dienstfreien Tag handeln, warst du eben in deiner Freizeit krank. Du hast keinen Anspruch darauf, diesen freien Tag ersetzt zu bekommen.
Das ist das gleiche, als würde jemand am Sonntag krank sein (der am Sonntag nicht arbeiten muss), auch da bekommt man keine "Entschädigung" für den verlorenen Sonntag, sowas ist einfach Pech.
Etwas anderes ist es, wenn man zwar in der Woche einen freien Tag hat, aber zum Zeitpunkt der Erkrankung noch nicht vereinbart wurde, welcher Tag das in dieser Woche sein wird. Dann darf nicht einer der Tage, an denen man krank war, zum freien Tag erklärt werden.
Nein, der freie Tag wird nicht verschoben. Ist genau so wie wenn du sonntags krank bist, dann bekommst du auch keinen zusätzlichen freien Tag in der Woche.