Krank am freien tag. bekomme ich diesen zurück?
Ich war bereits am Mo. sehr angeschlagen auf der Arbeit, dies hat auch mein Chef gemerkt, er meinte ich soll nach der Arbeit zum Arzt und danach schauen lassen. Heute habe ich meinen freien Tag und war beim Arzt, der hat mich nun aufgrund von Magendarm-Grippe und Kehlkopfentzündung krank geschrieben. Von heute bis Sa. Nun ist meine Frage, ob ich diesen tag heute zurück bekomme, da ich ja bereits für heute krankgeschrieben bin. Ich hatte dem Arzt gesagt, dass ich heute frei habe und dachte er schreibt mich ab morgen krank ... Mein freund meint ich würde diesen freien Tag zurück bekommen? Also so ist das bei ihm auf der Arbeit. Kennt sich da wer aus? Danke
5 Antworten
Wenn Du regelmäßig einen Tag in Deiner Arbeitswoche frei hast und an diesem Tag vom Arzt für arbeitsunfähig erklärt bist, hast Du keinen Anspruch auf "Ersatz" dieses arbeitsfreien Tages..
Es wäre etwas anderes, wenn Du aufgrund von Urlaub frei hast: In diesem Fall geht Dir bei einer Arbeitsunfähigkeit dieser Tag nicht verloren - er fließt sozusagen zurück in Deinen "Urlaubstopf".
Dein Freund hat da also falsch "gemeint".
Normalerweise bekommst du den freien Tag. Berechnet wird ja nach deiner wöchentlichen Arbeitszeit. Egal ob da nun Sonntag oder nicht. Die Krankenkassen zahlen ja auch kalendertäglich. Außerdem steht dir der freie tag ja für deine geleistete arbeit zu. Sollte ich jetzt falsch liegen? also bei uns ist das jedenfalls so
Hattest du Urlaub oder war das einfach nur dein Freier Tag im Schichtbetrieb. Im Urlaub bekommst du die Stunden gutgeschrieben wen du mehr als 2 Tage Krankenstand hast. Ist es aber nur dein normaler Arbeitsfreier Tag zählt das wie Wochenende und wird dir nicht vergühtet.
Wenn Du mo-sa arbeitest, hast Du Dienstag frei ?
Anders gefragt, hast Du planmäßig Frei, oder hast Du für den Tag Urlaub oder Freizeitausgleich genommen ?
Edit:
Andere Kommentar von Dir geht hervor, das dies planmäßig frei war, da bekommst Du auch nichts weiter.
Den Tag wirst du nicht bekommen. Wäre auch irgendwie unsinnig, wenn du für Krankheit dann quasi Überstunden aufbauen könntest.
Ja den bekommst du ganz sicher zurück.
Ein Arbeitskollege hatte sich mal 3 Wochen frei genommen von den er eine Woche krank geschrieben war. Die Tage hat er auch zurück bekommen.
Wenn er sich 3 Wochen "frei genommen" hatte, dann hatte er sich ja wohl "Urlaub" genommen!
Wenn er in seinem Urlaub vom Arzt für 1 Woche arbeitunfähig erklärt wurde, bekam er selbstverständlich diese Urlaubswoche "ersetzt"/seinem Urlaubskonto wieder gutgeschrieben.
Das hat aber nichts mit dem Fall hier zu tun!
da hat der Betrieb gepennt oder er hatte Urlaub.
ich hatte frei weil ich von mo-sa. arbeite