Arbeitsvertrag Mo bis Fr, Chef verlangt nun auch Samstag?
Ich arbeite von Montag bis Freitag Teilzeit im Büro. Ich habe auch einen Arbeitsvertrag von Mo-Fr, einige meiner Kollegen die schon länger da sind haben einen Vertrag von Mo-Sa
Bis jetzt haben wir immer alle bis Freitag gearbeitet und Sa war frei. Mein Chef kam letzten Freitag und sagte mir das ab sofort auch wieder Sa gearbeitet wird und ich auch am Sa kommen müsste. Ich habe aber einen Vertrag von Mo-Fr und möchte auch nicht am Sa arbeiten. Er meinte es würde halt dann eine Vertragsänderung geben.
Meine Kollegen die einen Vertrag haben von Mo-Sa müssen wohl in den sauren Apfel beissen, aber ich muss nicht, oder doch? War auch diesen Sa nicht zur Arbeit gefahren. Wer kennt sich aus?
8 Antworten
Da es anscheinend nicht um Mehrarbeit geht, sondern um eine dauerhafte Änderung der wöchentlichen Arbeitszeit, geht das nur im gegenseitigem Einvernehmen oder durch eine Änderungskündigung. D.h., dass dein Arbeitgeber den bestehenden Arbeitsvertrag kündigen muss, um ihn unter geänderten Bedingungen fortsetzen zu können. An eine Änderungskündigung sind die gleichen Bedingungen geknüpft, wie bei einer Beendigungskündigung. Sie darf immer nur allerletztes Mittel sein. Wenn du stark genug bist, den Stress und Druck auszuhalten, geh zum Anwalt und lass dich durch diesen vertreten. Wenn nicht, gehe Sonnabends arbeiten oder such dir etwas anderes. Traurig, aber jeden Tag Realität in diesem Lande. Hör auf dein Bauchgefühl.
Danke für den Stern.
Solange du die Änderungskündigung nicht unterschrieben hast, musst Du nicht. Dein Chef wird , wenn Du nicht unterschreibst, einen Kündigungsgrund finden und jemanden einstellen, der auch am Samstag (immerhin ein Arbeitstag) kommt. Leider. Aber so sind die Zeiten.
Es reicht schon, wenn er in der Änderungskündigung schreibt, dass bei Ablehnung eine fristgerechte Kündigung ausgesprochen wird - was auch rechtens ist
Mein Chef weis aber auch das ich am Sa nicht kann (schon bei der Einstellung war dies ein Grund warum ich die Arbeit angenommen habe, weil eben keine Wochenendarbeit!!)und mein Vorteil ist in der Firma das ich die einzigste bin die gut englisch spricht und mit internationalen Kunden telefonieren kann.
tja, wie es bei dir momentan ist, kann ich nicht genau sagen. MÜSSEN wirst du wohl noch nicht. sollten sich aber auch für dich vertragliche änderungen ergeben, musst du dann definitiv auch samstag ran.
im zweifelsfalle kannst ja auch durchaus kündigen, natürlich unter einhaltung der gesetzl. frist.
es klingt nicht wirklich danach als würde dir viel an deiner arbeitsstelle liegen.
aber naja vllt übernimmt deinen arbeitsplatz ja ein anderer, der kein problem mit samstags-arbeit hat. Alles Gute
ich weiß garnichts, ihre formulierung legt mir nur diese vermutung nahe. Es gibt viele Menschen mit Familie die trotzallem jede Woche auf Montage rennen oder Samstags arbeiten? Warum? Weil Ihnen Ihr Job in der aktuellen Lage einfach nur verdammt wichtig ist, und sie ihr Familie ja irgendwie ernähren müssen...
Tja, ob du must oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen, aber du solltest es besser tun, denn sonst heisst es bald, das dein Chef nix mehr zu tun hat für dich und sucht sich jemand neuen !
Was soll diese Antwort?? Woher möchten Sie wissen ob mir was an meinem Arbeitsplatz liegt oder nicht!?! Zur Info: Ich habe auch noch Familie!