Was kann ich nun tun?
Hey,
Ich habe ne Mail vom Vermieter bekommen. Wir hatten schon einige Termine zur Begehung, aber ich musste alle wegen eigenen, kurzfristigen Terminen absagen.
Hier steht, dass er keinen Grund braucht und es, wenn es genug angekündigt wird, legitim ist, laut Mietvertrag. Im Mietvertrag steht, er braucht einen Grund, um den Termin machen zu können.
Darüber hinaus kann ich an dem Tag vormittags nicht und ich habe mich nie geweigert.
Wenn ich den Termin ablehne und einen eigenen, neuen vorschlage, kann mir dann trotzdem nix passieren? Außerdem zahle ich meine Miete pünktlich und ich habe eine Freundin, die bei mir wohnt mit einem Pegegrad. Stimmt es, dass dann ein gewisser 'Kündigungsschutz' besteht?
Danke jetzt schonmal.
Mfg
4 Antworten
Dein Vermieter ist genervt und vermutet, dass Du was zu verbergen hast.
Jeder Vermieter ist verpflichtet, das Mietobjekt in gutem Zustand zu halten. Dass es nicht immer ausreicht, sich dabei auf das zu verlassen, was die Mieter sagen, liegt auf der Hand. Man muss ab und zu (1x pro Jahr oder in 1x in 2 Jahren) selbst nachschauen können. Das Recht steht Deinem Vermieter zu.
Versuche, Dich mit ihm auf einen Termin zu einigen, der beiden passt, damit er sieht, dass Du guten Willen hast. Lass das mit dem Mietvertrag beiseite, denn was ich oben beschrieben habe, reicht als guter Grund aus.
Dass Du eine Freundin mit Pflegegrad hast, ergibt überhaupt keinen Kündigungsschutz. Steht sie auch im Mietvertrag? Wenn nicht, dann sowieso nicht.
Bestätige doch den Termin am 24. und halte den ein, wo liegt das Problem?
Hier steht näheres:
https://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/besichtigungsrecht-des-vermieters/
Sie sind gut beraten, sich mit dem Vermieter zu einigen.
und ich habe eine Freundin, die bei mir wohnt mit einem Pegegrad. Stimmt es, dass dann ein gewisser 'Kündigungsschutz' besteht?
Es gibt keinen Kündigungsschutz wegen eines Pflegegrades.
Ich verstehe deine Verweigerungshaltung nicht. Nimm den Termin doch einfach an.