ALG1 und Job ablehnen (eigene Bewerbung, kein Vorschlag vom Amt)?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und wurde zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wurde von mir selber rausgesucht, da ich selber mindestens 6 Bewerbungen im Monat schreiben muss. Arbeitslos bin ich, da ich mein Abitur nachgemacht habe. Sprich Ausbildung usw ist auch alles vorhanden. Leider ist mir die Firma sehr unsympathisch und die Leute waren etwas eigenartig. Spricht mir alles gar nicht zu. Ein weiterer Grund ist, dass ich die Chance habe einen englisch Kurs über das Amt zu machen, den ich gerne antreten möchte.
Kann ich den Job ohne weiteres ablehnen oder droht mir eine Sperrfrist? Bzw drohen mir Konsequenzen wenn ich diesen ablehne oder auch das Probearbeiten? Der Kurs ist kein Vorwand, das wurde mir bereits gesagt. Sollte ich etwas finden, muss ich diesen abbrechen.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Auf jeden Fall annehmen, schon um Dir zu beweisen dass Du arbeiten kannst.
Einen Englischkurs kannst Du auch in Eigeninitiative nach Feierabend statt auf Steuerzahlerkosten machen.....die Chance, einen Job anzutreten solltest Du (unabhängig von möglichen Sanktionen, die andernfalls drohen könnten) wahrnehmen.....möglicherweise täuschte Dich Dein Eindruck und der Betrieb ist ganz o.K. oder Du suchst trotzdem nebenbei nach etwas anderem. Es macht sich einem potentiellem, neuem AG gegenüber einfach besser, wenn man "in Arbeit" ist als wenn man "vom Amt" kommt und womöglich auch noch wählerisch wirkt.....
Nein, du bekommst keine Sperre. Du hast dich ja beworben und vorgestellt.
Es muss ja auch von beiden Seiten passen.
....um das herauszufinden gibt es die Einladung zum Probe-Arbeiten......Ganz sicher, dass es keine "Sperre" gibt, nimmt man nicht mal daran teil und bemüht sich wenigstens, den Betrieb kennenzulernen, bevor man ablehnt? Ich nicht!