Was kann ich der Versicherung nach Wasserschaden in Rechnung stellen?
Nachdem wir in unserer Küche (Eigenheim) einen Wasserleitungsschaden hatten (Einbauküche musste komplett abgebaut werden - Trocknung der Wände durch Fachfirma über mehrere Wochen - Leitungsreperatur (Fussboden und Wand - Maler und Tischlerarbeiten - Fliesenleger) konnte wir unsere Küche über knapp 2 Monate nicht nutzen.
Abgesehen von unseren abschließenden Reinigungsarbeiten im Haus, kann eine Nichtnutzbarkeit der Küche der Versicherung in Rechnung gestellt werden und wenn ja, was muss dann notiert werden?
3 Antworten
Bezahlt werden die notwenigen Reparaturkosten und die Kosten für die Trocknung. Die Trocknungsfirma stellt auch einen Nachweis aus, wie viel Strom dadurch verbraucht wurde. Zusammen mit einem Nachweis, wie viel ihr für den Strom zahlt (letzte Stromrechnung) kannst du das auch einreichen und bekommst die Kosten erstattet.
Eigenleistung wie Putzen und so kannst du auch angeben. Schreib einfach auf, was ihr wie lange gemacht habt.
"Nutzungsausfall" bekommt ihr nicht.
`... bist Du dir sicher, solche Kleinigkeit soll wirklich knapp 2 Monate gedauert haben? ... und eine Reinigung des Hauses hat bestimmt mit dem Schaden an der Küchenwand wenig bzw. nichts am Hut, oder? ... eine Versicherung ordnet, was anfällt, und somit einfach mal den Versicherungsfuzzi ansprechen, denn genau aus solchen Gründen ist er ja auch da. Viel Glück.
Das stimmt, haben wir von kurzem auch erlebt, 3 Wochen ist noch gut, bei uns war ganze 8 Wochen !!! hat es mit Wände trocknen gedauert, danach auf Termin für Maler arbeiten 2 Wochen gewartet ...
Es ist nur schlimm wie lange das alles dauert
nein die küche ist dein eigens ding wenn du die nicht nutzen kannst kannst du das niemanden in rechnung stellen. das aufbrechen der wände , trocknen, und die arbeitsstunden zahlt die gebäudeversicherung, das material für die neue leitung, fliesen, und farbe musst du auch selbst zahlen, da es dein eigentum ist.
"das material für die neue leitung, fliesen, und farbe musst du auch selbst zahlen, da es dein eigentum ist"
BLÖDSINN!!! Schaden wurde schon längst, inklusive aller Materialkosten von der Versicherung bezahlt!
@invert801,
Manchmal wäre es sinnvoll, wenn man keine Ahnung hat, auch nichts zu schreiben.
allein die trocknung der wände hat 3 wochen gedauert, der maler war anschließend auch mit dem tapezieren und streichen von 2 räumen über eine woche im gange. natürlich hat das ganze so lange gedauert.