Was ist wichtiger: Grundgesetz oder Strafgesetzbuch?
Hallo, also ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: Was zählt in Deutschland mehr, das Strafgesetzbuch oder das Grundgesetz?
Ich brauche das für meine Geschichtshausaufgabe. So sicher weiß ich das nämlich nicht. Ich tippe am ehesten auf Grundgesetz, aber es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
Und bei meiner Geschichtslehrerin ist es so, dass sie eben total streng ist und man da keine falschen Antworten hat...
Na ja, ich würde mich über eine Antwort freuen!
glg, Julia
7 Antworten
Das Grundgesetz. Alle Gesetze in Deutschland dürfen nicht gegen das Grundgesetz verstoßen, ansonsten sind sie unwirksam und müssen geändert werden. Das Grundgesetz ist sozusagen die Verfassung Deutschlands, also das höchste aller Gesetze. Gruß regloh.
Jap hasse recht
Hier geht es um Über- und Unterordnung. Die Grundlage des Rechts in Deutschland ist das Grundgesetz. Alle anderen Gesetze werden auf dieser Grundlage beschlossen (so z.B. die Strafgesetze -> Strafgesetzbuch). Kein Gesetz darf dem Grundgesetz widersprechen. Da drunter gibt es dann noch Verordnungen. Sie dürfen weder dem zugrunde liegenden Gesetz, noch dem Grundgesetz widersprechen. Somit ist das Grundgesetz das wichtigste Gesetzbuch.
Also wichtig sind erste einmal beide.
Fakt ist: Ohne Grundgesetz bräuchte man kein Strafgesetzbuch.
dankeschön, also wenn man das so betrachtet, hast du recht :)
Grundgesetz ist Grundlage aller anderen gesetze in Deutschland und daher das wichtigste :)
danke für deine antwort :)
Ich denke mal das Grundgesetz, weil es quasi die deutsche Verfassung ist und nicht so leicht geändert werden kann, wie das Strafgesetzbuch, außerdem sind da auch die Menschenrechte und die Bürgerrechte drin verankert
http://www.bpb.de/nachschlagen/gesetze/grundgesetz/
Nicht nur 'sozusagen'.