Hallo! Ich habe gerade mein Architektur Studium beendet und könnte nun eine Stelle als freier Mitarbeiter haben.Aber ich habe keine Ahnung,was das genau ist (ich habe gelesen, es ist ein Unterschied zum Selbstständigen,aber welcher genau?),was ich dazu machen muss (Versicherung, Steuer...),welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt und ob das Angebot,das ich bekommen habe "normal" ist.
Es ist nämlich so,dass ich einen Tagessatz bekommen würde,unabhängig davon wieviele Stunden ich arbeite.Es wurde aber auch schon gesagt,dass es absolut nicht die Regel ist,nach 8 Stunden am Tag das Büro zu verlassen.Ich hätte anfangs normale Probezeit und dann wird abgemacht,wie lange das Verhältnis weiter geht (1,2 Jahre...),müsste mir also keine Sorgen machen,bei weniger Aufträgen unvermittelt gehen zu müssen.Wäre also doch irgendwie wie ein Angestelltenverhältnis...
Ich habe über "Scheinselbstständigkeit" gelesen.Ich glaube,das würde bei mir dann zutreffen,das Wort "Schein" hört sich aber irgendwie illegal an...
Und wie müsste ich mich versichern?Ich nehme an privat,was gibt es da für Unterschiede?Und wäre ein nachträglicher Wechsel zu einer GKV dann noch möglich?
Und wie läuft das mit den Steuern?
Und was müsste sonst noch getan werden?
Ich habe mich schon fast totgegoogelt,komme aber nicht zu wirklichen Antworten,ich hoffe sehr,hier kann mir jemand weiter helfen.Vielen Dannk!