Bitte nur beantworten wenn wirklich fundiertes Wissen dahintersteckt, Meinungen interessieren mich da nicht nur Wissen:
Beispiel: Der Dienst-Plan steht. Der MA hat Montag und Dienstag frei. Arbeitet ab Mittwoch bis Sonntag seine fünf Tage. Am Dienstag, seinen freien Tag, wird er krankgeschrieben. Er verlangt an seinen freien Tag einen Krankheitstag und somit ein Tag Überstunden.
Zweite Beispiel: Der MA ist ab Donnerstag krankgeschrieben, Der Dienstplan wird Donnerstag geschrieben, dem MA wird z. Bsp. auch hier Montag und Dienstag freigegeben. Die Krankmeldung ist bis Mittwoch, das heißt, die zwei freien Tage sind praktisch Krankheitstage und der MA verlangt zusätzlich zwei freie Tage als Überstunden. Stimmt dass? Kann ich Krankheitstage dazu nutzen, meine Überstunden aufzupolieren? Der Vorgesetzte hat ja nicht gewusst wie lange der MA jeweils krank ist, bzw. wie lange der MA krankgeschrieben ist.
Beim Bsp einer Fünftage Woche von Mo bis Freitag hat der Mitarbeiter Samstag und Sonntag seine freien Tage. Da sagt jeder, es ist egal was der MA in seiner Freizeit macht, warum ist dass bei unterschiedlichen Freitagen so kompliziert? Freie Tage in der Gastronomie und im Krankenhaus sind nun mal an unterschiedlichen Tagen möglich.