Was ist freie Entfaltung?
Das zweite Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland:Jeder hat das Recht auf FREIE ENTFALTUNG seiner Persönlichkeit, ..... Und meine zweite Frage ist: Gibt es überhaupt freie Entfaltung (z.B. vor Allem in der Schule) oder ist das bloß eine Illusion? Wie definiert der (intersubjektive) Staat ,,freie Entfaltung'', wenn es schon verschiedene subjektive Meinungen dazu gibt?
10 Antworten
Freie Entfaltung meint die Entwicklung der eigenen Kräfte, Gedanken und Meinungen. Dazu gehört auch die Hinterfragung und das Anzweifeln von Autoritäten, das Verlassen von ausgetretenen Pfaden und das Verstehen-Wollen - mehr als nur reines Glauben dessen, was einem glauben gemacht wird. Wer sich selbst entfaltet, der breitet sich in seinem eigenen, nur ihm zugeeigneten Universum aus, nimmt niemandem etwas weg. Aber aufgepasst: die ist nur der Anspruch! Im wahren Leben kannn es anders aussehen...
Freie Entfaltung ist das was ich früher nicht hatte. Heute gelte ich als Exzentrisch und bin glücklich damit...
freie Entfaltung ist wenn du was schreibst und niemaden verletzt bzw beleidigst und das hier dann als Frage nicht gelöscht wird
Wie ist das mit Klamotten, Schmuck, Piercings, Tattoos, etc.? Zählt das auch zur Entfaltung der freien Persönlichkeit? Oder gibt es dafür ein anderes Gesetz? Irgendwo muss ja stehen, dass wir uns anziehen können wie wir, etc. .
Kann mir jemand da helfen? :) Sophie
*wollen
Freie Entfaltung der Persöhnlichkeit ist, dass du dich kleiden kannst wie du willst, Haare färben etc. Dein Äusseres Erscheinungsbild und auch deine Persöhnlichkeit. Deine Freie Entfaltung findet dort ihre Grenzen wo sie die Freiheit von anderen beschneidet oder andere Menschen Verletzten oder beleidigen könnte.